Ich höre immer wieder unterschiedliche Ansichten, die Einen behaupten, dass man nur auf langen Laufeinheiten Fett abbauen kann, die anderen behaupten man solle Sprinteinheiten einbauen, da der Körper sich an gleichmäßige Belastungen schnell gewöhnt und der gewünschte Effekt ausbleibt. Was stimmt denn nun?

Langsam und stetig, mit dem genauen Sport und dem ernährungbewußtem Speiseplan. Dann kann man auf Dauer abnehmen. Schnell kann vieles gehen, aber meist nur von kurzer Dauer.

Zum Abnehmen braucht der Körper Zeit.Erst nach etwa 20 Minuten greift er seine Fettdepots an,daher ist Ausdauersport immer besser als Schnelligkeit!
pegolina am 21. August 2008 16:19 Stimmt nicht mehr.
Martini005 am 21. August 2008 16:20 SOndern??? Was stimmt jetzt?
pegolina am 21. August 2008 16:27 Letztere Variante.
Meine eigene Erfahrung ist: langsame, laaange Läufe!!! Es stimmt, dass auch bei Sprints der Fettstoffwechsel in Gang gesetzt wird. Aber langausdauernde Läufe (4 mal die Woche, mindestens 40min/Lauf)führen zum Fettabbau. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Essverhalten ganz automatisch reguliert. Nach ca. 3 Monaten passte ich in kleinere Hosen (mein Laufziel war eine bessere Kondition zu erhalten, hätte nicht erwartet, dass sich dabei eine so drastische "Fettabnahme" ergeben würde...).

Langläufe beachte aber das du 1 stunde vorm sport nix essen darfst und nach dem sport 1 stunde nix isst! Viel Trinken wärend des sportes. Und iss nie zu spät! denn wenn du z.B was um 23 uhr isst dann bewgst du dich net mehr so viel dann gehste schlafen und die nicht verbrannten kalorien werden zu fett.
Sprints sollen angeblich viel effektiver sein, um die Kolos purzeln zu lassen.
Nach ca. 1 Std geht´s erst an die Fettdepots. Wenn man diese schnell abbauen möchte hilft Krafttraining. Was aber wiederum ein zunahme an Muskelmasse bewirkt.