Brigitta am 02.05.2008 um 21:49 Uhr
Ich machte heute einen wunderschönen Ausflug nach Strassburg. Auf der Reise dorthin, habe ich auf mehreren, grösseren Felder so enorm breite Sprinkler-Anlagen auf Rädern gesehen, aber diese standen alle still. Mich würde es sehr interessieren, wie diese dann verschoben werden, die können doch nicht immer an der gleichen Stelle spritzen. Ich habe mich im Reisecar erkundigt, aber niemand konnte meine Frage beantworten. Nun dachte ich, ich erkundige mich mal bei GF, vielleicht kann mehr jemand weiter helfen. Herzlichen Dank zum Vorsaus. LG Brigitta

Die bleiben nicht stehen, sondern fahren sehr langsam.
Es gibt mehrere Systeme. 1. Sie werden von Hand(Trecker) verschoben. 2. Sie laufen auf einer Schiene und werden (wie genau weiß ich nicht) mit dem Wasserdruck bewegt.3. Sie sind Computergesteuert. L.G.
Brigitta am 4. Mai 2008 17:17 "kraudischen" Ich bedanke mich sehr für deine nette und hilfreiche Antwort. Das habe ich dir schon vorgestern geschrieben und der Kommentar war einfach verschwunden? DH

Hast Du schonmal von dieser super tollen Erfindung gehört...die ganzen Bauer haben diese Dinger...meistens sind sie grün oder rot...haben so große Reifen....und machen einen riesigen krach...und trotz ihrer enormen Zugkraft können sie nur 40km fahren...ich glaube man nennt sie Traktor...
Wieselchen1 am 2. Mai 2008 22:06 Wolpi.... ich beanstande lol
Ist ne miese Antwort muss ich schon sagen Wolpertinger!
Brigitta am 3. Mai 2008 05:18 Nein Wolpi, die waren weder hellgrün noch rot, einfach unauffällig, vielleicht grau? DH
Wolpertinger am 4. Mai 2008 13:50 @Brigitta, der Traktor zieht die Sprengler Anlage, ist aber keine Sprengler Anlage.
In übrigen ist es nur meinen Freunden vorbehalten und User mit Humor mich Wolpi zu nennen. Dafür kennen wir uns nicht gut genug.
HerrLich am 6. Mai 2008 23:02 Och Wolpi, jetzt bist Du aber sehr streng. Brigitta gibt doch immer Spaßantworten, also hat sie auch Humor :-(
Diese Beregnungsanlagen werden werden mit einem Trekker an Ort und Stelle gebracht. Dann wird der lange Schlauch mit dem Trekker ausgezogen. Wenn dann der Regner in Betrieb ist, so wird der Schlauch, das Ende mit den zwei Rädern, automatisch, langsam aber sicher, auf die große Rolle gezogen. Ist das Ende an der Rolle angelangt, so schaltet sich die Anlage automatisch ab, und steht dann bewegungslos in der Gegend herum! Dann kommt irgendwann der Bauer mit dem Trekker, ........
Brigitta am 2. Mai 2008 22:59 Ich bin technisch nicht sehr begabt. Ist ein Trekker dasselbe wie ein Traktor? Ich habe mehrere grosse Traktore auf diesen grossen Feldern gesehen und dachte, wenn man solch eine Anlage verschieben möchte, bräuchte es mindestens drei Taktore. Einer in der Mitte, einen links und ein anderer rechts. DH und liebe Grüsse Brigitta
Ja, ein Trekker ist ein kleiner Traktor, ein Traktor genügt aber, um so ein Ding umzustellen! Die Anlagen sehen so groß aus, sind aber nicht unmäßig schwer!

Ach Brigitta! Diese jene Sprenkleranlagen können sich durch den Wasser druck bewegen...langsam zwar... aber stetig.

Herzlichen Dank für eure netten und kompetenten Antworten. Ja, nun ist mir das einigermassen klar. Allen ein grosses DH von mir. Grüsse Brigitta
Wieselchen1 am 3. Mai 2008 00:26 Wenn du dich bedanken willst, dann tu das doch bitte im Forum oder per Kommentar. Du weißt doch, dass wir nicht unsere eigenen Fragen beantworten sollen.
LG
Wieselchen
@Wieselchen, gestern wurde aber eine Frage von Christian geschlossen, mit der Begründung: "den Dank hättest Du gern als Antwort zu Deiner Frage schreiben können!" Was denn nun¿
Liebe/r Brigitta,
ich bitte Dich in Zukunft Dein "Dankeschön" und auch Ergänzungen zu Deiner Frage im Kommentarfeld unterzubringen und nicht im Antwortfeld.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Könnte sein, dass ich das nicht bemerkt hatte, weil der Carchauffeur so schnell gefahren ist! DH