gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Springt eine Photovoltaikversicherung bei Nutzungsausfall ein?

gefragt von moorhuhn54 am 16.07.2008 um 19:41 Uhr

Ich habe mich über die Installation einer Photovoltaikanlage informiert. Da die Anschaffungskosten für solche Anlagen sehr hoch sind, müsste ich wahrscheinlich ein Darlehen aufnehmen, um die Anlage finanzieren zu können. Wie sähe es aus wenn durch einen Schaden die Anlage ausfiele und mir somit möglicherweise die Vergütung für die Rückzahlung des Darlehens fehlen würde. Würde eine Photovoltaikversicherung bei Nutzungsausfall aufkommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.269 Finanzen x 23.747 Versicherung x 5.658 Darlehen x 234 Photovoltaik x 78 Photovoltaikversicherung x 4

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 16. Juli 2008 19:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das mußt du bei der Versicherung nachfragen. Denke die können dir da am besten Auskunft geben.

Kommentar von 335952318fff960e21d69f2d350743bbsmallsturmei am 16. Juli 2008 19:43

bin auch völlig deiner meinung!

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 13. Februar 2009 13:15
0x

Wenn du ein Darlehen aufnehmen mußt dann lass es besser, inbesondere da du durch die Einnahmen alleine dein Darlehen eher nicht zurück zahlen kannst.

justii
beantwortet von justii am 18. Juli 2008 06:53
0x

Bei einer guten Photovoltaikversicherung ist der Nutzungsausfall natürlich mitversichert. Siehe z.B. www.sonne-pur.tk

Auch wenn die Module relativ robust sind (wenn sie mal auf dem Dach sind), kommt es trotzdem immer wieder einmal zu Schäden. Und da die Hersteller mit der Produktion kaum hinterher kommen, sind oft Wartezeiten von bis zu mehreren Monaten an der Tagesordnung. Eine entsprechende, gute Versicherung ist also durchaus wichtig.

Der Nutzungsausfall ist aber natürlich nicht alles. Versichert sein sollte über die Photovoltaikversicherung darüber hinaus:

• Brand, Blitzschlag, Sturm, Hagel, Frost

• Diebstahl, Vandalismus, Vorsatz durch Dritte

• Konstruktions-, Material- und Ausführungsfehler, Versagen von Mess-, Regel- und Sicherheitstechnik

• Kurzschluss, Überspannung, Bedienfehler

• Ausfall der Einspeisevergütung gemäß entsprechende Klausel.

• Versicherte Bestandteile: Photovoltaikmodule zur Stromerzeugung, Solardachziegelsysteme, Kollektoren für Brauchwassererwärmung, Sonnenkollektoren für Raumheizung sowie dazugehörende Solargeneratoren, Laderegler, Akkumulatoren, Wechselrichter, Regeleinheit für Netzeinspeisung, Schaltschrank und Sicherungsanlage, Zubehör wie Steckverbinder, Gestelle, Verkabelungen etc.

Gruß justii

anonym
beantwortet von Bluce am 16. Juli 2008 19:43
0x

Kann man in der Regel mitversichern... musst also in die entsprechenden Versicherungsbedingungen schauen.

MfG!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.