Ich habe eine Katze, die in zur Zeit die Fliegen jagt, die in der Wohnung sind. Was meint/wisst ihr, wie groß ist das Risiko, dass sie einer Fliege, die aus dem fenster nach draussen fliegt hinterher springt?

Es ist brandgefährlich für das Tier - es wird im Zweifel hinterherspringen. Und leider haben Katzen keine sieben Leben :-) Es wäre also im Interesse des Tierchens, wenn Du das Fenster geschlossen hieltest oder in seiner Abwesenheit öffnen würdest.

Habe ich schon erlebt und dann lag der kater auf einmal fünf Stockwerke unter mir. Ist ihm aber nichts passiert.
Geisterfahrer am 9. Mai 2008 10:28 habe erlebt, dass eine katze einem schmetterling nach jagen wollte... es ging 8 stockwerke nach unten. uijui! tiere könnnen die höhe nicht "einschätzen" und werden aus dem fenster hüpfen wenn sie etwas interessantes entdeckt haben...
Heeeschen am 9. Mai 2008 10:32 Das kann leider auch ganz anders ausgehen!
Wolfgang Joost am 9. Mai 2008 10:34 Katzen haben ja 7 Leben!
Heeeschen am 9. Mai 2008 10:38 Wolfgang - manchmal wünschte ich, das träfe auf User hier nicht zu....
Aber leider: Die Katzen haben nur eines - die GF-User bis zu 39 ;-))
░critter░ am 9. Mai 2008 12:02 Wolfgang, Du irrst leider!

das soll ab und zu vorkommen, hatte unser Stuben tiger auch hinter sich und einen Flug vom Balkon unternimmen..passiert ist dem Tierchen nichts, denn Katzen haben ja sieben Leben..
musst halt nur bei Gardinen aufpassen, denn wenn der Jagsinstinkt geweckt ist, dann ist nichts mehr heilig..
Ich würde die Fenster geschlossen halten wenn ich das so lese!
Wenn Du im Keller wohnst ist es nicht weiter tragisch, Erdgeschoss geht auch noch. Ab dann wirds gefährlich...

Ja, das tun sie, weil ihr Jadinstinkt dann durchbricht. Hat unsere Katzt auch schon gemacht.

Was hilft, ist ein Fliegengitter vor dem Fenster. Nachteil für Deine Katze: Es kommen keine Fliegen rein... ;-)