gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Springt die private Haftpflicht bei Schäden meiner Kinder ein?

gefragt von Fips3771 am 10.02.2009 um 20:26 Uhr

Schulrauferei. Meine Tochter hat einem Jungen ins Gesicht geschlagen. Ergebnis: ein wackliger Zahn(bleibend) und eine defekte Zahnspange. Springt die private Haftplicht für die wahrscheinlich entstehenden Kosten ein oder wird das ne Hausnummer die ich selber schultern darf. Bin da nicht stolz drauf. Die Beweggründe meiner Tochter versteh ich nicht, sie wahrscheinlich auch nicht. Für gute Ratschläge hab ich ein offenes Ohr.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.950 konsequenzen x 24 Haftplicht x 20

sanne172
beantwortet von sanne172 am 10. Februar 2009 20:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für solche Fälle ist die Haftpflichtversicherung doch da.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 10. Februar 2009 20:27
1x

Ja, da muss die haftpflicht ran.

stenic611
beantwortet von stenic611 am 10. Februar 2009 20:27
1x

Ja sie springt ein.

anonym
beantwortet von linda76 am 10. Februar 2009 20:28
0x

wann die Tochter mindesten 7 Jahre alt ist und du deine Aufsichtpflicht verletzt hast, zahlt die Versicherung auf jeden Fall. Bei Kindern unter 7 Jahren zahlen einige Versicherer - steht in der Police.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 10. Februar 2009 20:27
0x

Zunächst gilt es zu prüfen, ob sie selbst Schuld an der Rauferei trägt und ob sie "deliktfähig" ist.

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 10. Februar 2009 20:32

Hier sind die Begriffe Deliktfähigkeit, Haftung, Aufsichtspflicht usw. sehr gut erklärt.
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deliktsf%C3%A4higkeit

Kommentar von Fips3771 am 10. Februar 2009 21:06

die zweite formulierung hab ich schon gelesen. doch da gehts schon ans eingemachte. was heißt das und wie wird es ausgelegt. Schuld ist relativ war ja nicht dabei. ins gesicht schlagen oder überhaupt ist nicht ok. sie sagt der junge hätte sie nach ner verfolgunsjagd gewürgt. jetzt stand der vater hier und berichtet von dem schaden. weltklasse.

kittykat77
beantwortet von kittykat77 am 10. Februar 2009 20:27
0x

Deine Tochter noch unter 14?

Kommentar von Fips3771 am 10. Februar 2009 20:56

Ja, wird 13.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Haftpflichtversicherung: Was passiert mit Schäden, die vor Vertragsabschluss entstehen?

berlin urlaub

teilkasko oder private hapftplicht

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.