Frage von obststand1010, 81

Springmesser von Polen in die Niederlande im Koffer?

Hallo Liebe Community,

ich habe bereits mehrmals aus Polen Springmesser nach Deutschland in meinem Koffer eingeflogen, obwohl dort ja das öffentliche Mitführen also auch im Koffer verboten sein müsste. Nun bin ich aber von den Niederlanden nach Polen geflogen und möchte wieder gerne ein Springmesser nach Hause nehmen. In den Niederlanden sind Messer, welche sich mit einer Hand öffnen lassen , verboten.

FRAGE: Kann ich das Messer trotzdem in meinem geschlossenen Koffer mitführen? Der Koffer wird ja nur in Polen am Abflughafen gescannt soweit ich weiß, ausserdem ist die Mitfuhr im Koffer ja von der Airline zum Teil abhängig, falls ich etwas anmelden müsste. Kann mir da jemand mehr sagen ?

Beste Grüsse

Antwort
von ES1956, 46

Du bringst da zuviel durcheinander.

Ist für Springmesser in NL bereits der Besitz verboten?

In D dürfen Springmesser ab 18 besessen werden wenn die Klinge max. 8,5cm lang ist und seitlich öffnet und nicht beidseitig (Dolchförmig) geschärft ist. Nur das Führen ist verboten. Transport in einem VERschlossenem Koffer wäre ok.

Hast du einen Direktflug?

Was sagt die Airline?

Das Bild zeigt ein Böker Magnum Classic, wenn das aus Polen ein Plagiat ist darfst du es über keine Grenze bringen.

https://www.boker.de/taschenmesser/magnum/klassische-taschenmesser/01RY911.html

Kommentar von obststand1010 ,

Sorry für das Durcheinander. 

Das Messer ist ein Original, und Springmesser sind in den NL verboten. Die Arline erlaubt es, die Frage ist: Wird der Koffer am Zielflughagen nochmal gescannt bzw unterscheidet der Flughafen wo ich das Gepäck abgebe zwischen dem Zielflughafen , konkret: Als ich nach DE geflogen bin war es immer kein Problem, aber aufgrund der Tatsache dass ich nach NL fliege scant der Airport Scanner dann anders? Bzw wird der Sprungmechanismus überhaupt erkannt.

Nochmal sorry für die Verwirrung sind aber verschiedene Aspekte die ich da anfrage

Kommentar von ES1956 ,

Da das Messer in NL verboten ist hat sich die Frage für mich erledigt. Werde bestimmt keine Hinweise zu illegalem Waffenhandel geben.

Antwort
von ThadMiller, 49

Versuchen kannst du es. Mehr als wegnehmen würde wohl nicht passieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community