Frage von lenagracymaus, 85

Springen mit 15 jährigem Pferd?

Hallo, ich wollte fragen, wie lange man noch mit einer 15 jährigen Westfalenstute springen kann/sollte, ohne dass es ihr schadet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 44

Das kann man nicht verallgemeinern. Wenn das Pferd gesund ist und keine Arthrose hat, kann man natürlich noch springen mit dem Pferd. Auch auf dem CHIO springen noch 18 j. Pferde.

Das kann also nur ein TA beantworten. Und letzten Endes, wenn du ganz sicher gehen willst, nur eine Röntgenaufnahme. Allerdings brauchst du dann einen guten Fachtierarzt zum Beurteilen, denn ab 11 Jahren weist jedes Pferd Veränderungen an den Knochen auf. Inwieweit diese Veränderungen Schwachstellen sind, kann nur ein erfahrener TA beantworten.

Und man steckt nie drin. Das eine Pferd springt damit noch 10 Jahre, das andere noch 10 Wochen.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 9

Überleg mal:

In Menschenjahren wäre es 57 Jahre alt.

Es gibt Leute  , die dann noch Marathon laufen , fallscjirmspringen oder aber schon am rollator gehen

Was tun deine Eltern oder Großeltern?

Und dann vergleiche.

Mach Pferd ist bestens trainiert und begabt und gesund,

Andere haben ihr Leben schon fast hinter sich.

Frag den TA und Trainer und Besitzer.

Das  CHIO  wird's wohl nicht mehr  aber einen umgefallenen baum könntet ihr beide noch gelegentlich schaffen.

Besser für Pferd wäre aber sicher Dressur oder trail oder Orientierung swanderreiten oder kleine Distanz ritte, wenn Du Wettkämpfe brauchst.

Antwort
von AufStreifeFan, 10

Das kommt ganz auf ihre Gelenke und Knochen an, wenn sie sehr weiche hat, dann vllt nicht so lange, aber mit sehr stabilen springt sie bestimmt ein bisschen länger. Frage doch mal euren Tierarzt, der kann es dir bestimmt sagen.

Antwort
von Purzelmaus99, 43

Solange es Gesundheitlich geht und es dem Pferd Spaß macht ich springe mit meinem 22 jährigem haflinger (Rb ) auch ab und zu ein paar Hindernisse (nie Sehr hoch) und wenn er keine Lust dazu hat Kassen wir es eben

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 44

Solange sie gesund und fit ist - so lange bis sie es mal nicht mehr kann.


Kommentar von Purzelmaus99 ,

Außerdem merkt man wen ein Pferd keine Lust mehr hat zu springen (es verweigert i Normalfall vermehrt oder läuft außen herum?)

Antwort
von melaxxmela, 54

Das kommt auf die Gesundheit des Pferdes an, und wie gut es trainiert ist. das kann man nicht verallgemeinern.

Am besten ist es, das Tier von einem Arzt / Trainer untersuchen zu lassen, ob es fit genug ist.

Antwort
von Michel2015, 4

15 ist gar nix, das ist die Blüte des Alters bei Pferden, da machen die erst richtig Spass, soweit sie gesund sind.