Frage von horzrider, 67

Spring Gymnastik für Pony?

Hallo,

Ich habe ein Pony (1,33m) und wollte mit ihm mal ein bisschen Springgymnastik machen. Also frei laufen lassen(ohne Absperrband) Meine Frage: welche Hindernisse kann ich aufstellen? Wie Wärme ich ihn Dafür korrekt auf? Mit Trabstangen? Könnt ihr mir mal ein "von Anfang bis Ende " Plan erstellen? Natürlich kann ich ihn da nicht genauso drüber lassen, wie es im Buche steht, aber eine Ungefähre "anleitung" Und die Abstände bräuchte ich auch. (1,33m/ kurze Galoppsprünge)

Danke und Lg

Antwort
von Isildur, 46

Hallo,

Freispirngen sollte man nicht einfach so aus Lust und Laune "mal ausprobieren". Viele Vereine bieten in den Wintermonaten Freispringen in ihren Hallen an - unter Aufsicht und Anleitung.

Ein Pferd das "anfänger" in diesem Gebiet ist, lasse ich persönlich die ersten Male "nur" frei über Trabstangen treten, fange ggf. mit einer einzigen an.

Aufwärmen solltest du das Pferd auf jeden Fall gründlich. Ich reite meisten vorher eine "Bummelrunde" Schritt, ca. 20 Minuten und lasse sie dann an der Longe noch traben. Wenn es zeit und Aufwand gestatten, geht es dann noch in der Halle für ein paar Runden ohne Stangen zum "einlaufen". ein schönes Buch über Gymnastizierende Arbeit mit Sprüngen ist übrigens von Klimke "Cavaletti"

Kommentar von Baroque ,

;-)

Keinesfalls würde ich bei den Freispringen, die die Vereine anbieten, meine Pferde mitlaufen lassen. Ich find Gassen einfach nur fies, vor allem für Pferde mit gesundheitlicher Vorgeschichte, die selber wissen, wann es ihnen gut tut und wann sie besser drum rum laufen.

Trabstangen gehen bei meinen beiden nur unterm Sattel ... sie springen bis zu 6 Trabstangen am Stück oder versuchen es zumindest.

Ansonsten stimme ich absolut zu, dass man selber bis Cavalettihöhe geht und sich am besten einarbeitet.

Kommentar von Isildur ,

Ich fahre extra zu den Vereinen, weil man dort genügend Leute hat und keine Gasse benötigt -also auf jeden Fall hier in der Ecke. Trabstangen habe ich immer mit einer angefangen und mache das auch heute noch wenn die Viecher etwas "knackig" sind. Dann wird auch getraben und wir versuchen keinen neuen Weitsprungrekord aufzustellen, aber das ist ja auch von Pferd zu Pferd (und anscheinend auch von Verein zu Verein) immer verschieden

Kommentar von horzrider ,

er kennt einzelne Sprünge frei. aber ich meine auch Reihen usw.

Kommentar von Isildur ,

Ich würde mich wirklich mit mehreren zusammentun. Vllt. kann dein RL ja eine Truppeauf die Beine stellen? Es kommt ja auch darauf an, was du trainieren willst.

Kommentar von horzrider ,

Ja, ich werde mich mal umhören und in der Springstunde fragen, ob noch jemand Lust hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community