Spring Guns auch unter Schweizer Waffengesetz?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da du "Airsoft" unter die Tags gesetzt hast:
Sprichst du von Spring Airsofts, also Federdruck-Airsoftwaffen?

Ja - diese sind (wie alle Airsofts) erlaubt, sofern sie in einem Shop aus der Schweiz erworben werden und zwischen Käufer und Verkäufer ein schriftlicher Vetrag abgeschlossen wird.
Mindestalter ist 18, der Import aus dem Ausland ohne spezielle Genehmigung verboten!

Wenn du nicht davon sprichst, dann sorry ^^.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nbardill
01.11.2016, 16:19

Ok alles klar, aber gibt es da auch noch andere Spring guns oder wie?

0

Salue nbardill

Ich kenne die Airsoftwaffen zu wenig gut. Du musst aber beachten, dass die Waffe nicht mit einer echten Waffe verwechselt werden kann.

Falls Sie durch einen Laien leicht mir einer richtigen Schusswaffe verwechselt werden könnte, gilt in der Schweiz das gleiche Gesetz wie für eine richtige, schussfähige, Feuerwaffe. Du müsstest dann mindestens 18 Jahre alt sein und einen WES (Waffenerwerbsschein) besorgen.

Das gilt selbst für Wasserpistolen. Solche werden ja in der Schweiz nur noch an Märkten verkauft, wenn sie aus durchsichtigem Plastik hergestellt sind, damit sie nicht mit echten Waffen verwechselt werden können.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leNeibs
01.11.2016, 17:40

WES braucht man keinen - aber Airsoftwaffen sind ab 18.
Beim Kauf muss ein Vertrag zwischen Käufer und Händler abgeschlossen werden, zudem ist der Import aus dem Ausland für Privatpersonen ohne spezielle Genehmigung verboten.

Airsoftwaffen dürfen nicht in der Öffentlichkeit getragen werden, es sei denn man hat einen Waffentragschein. Ich kann mir aber vorstellen, dass man diesen, so wie in DE und AUT, sehr sehr schwer bekommt, oder?
Auf registrierten Airsoftspielen darf die Waffe jedoch getragen werden.

Lg :-)

0
Kommentar von nbardill
01.11.2016, 17:41

Oke danke dir, ich habe zuhause eine Schwarze Pistole aus Plastik die mit Federdruck funktioniert, die habe ich aus dem Tessin. Dürfte ich diese gar nicht haben? (Bin 16 Jahre alt)

0
Kommentar von nbardill
01.11.2016, 18:27

Oke sorry für die Fragerei aber....
Dürfte ich eine Durchsichtige Airsoft besitzen?

0
Kommentar von nbardill
01.11.2016, 21:40

Ok danke dir XD

0