Frage von AloneInKyoto, 21

Sprichwort gesucht: Regierung; Ochsen?

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem genauen Wortlaut dieses Sprichworts. Ich glaube, es ging um Ochsen, bin mir aber selbst da nicht mehr sicher. Inhalt ist, grob gesagt, dass eine Regierung besonders erfolgreich ist, wenn sie ihr Volk "dumm hält"

Also irgendwas mit einer großen Zahl an Ochsen und einer kleinen Zahl an Ochsentreibern? Und die Ochsentreiber täten gut daran, ...

Ohje, das ist lächerlich. Bestimmt waren es gar keine Ochsen. (Ihr seht, warum ich das auch nicht einfach googlen konnte) Ich hoffe, dass es euch manchmal genauso geht wie mir und ihr meine Situation ein wenig nachvollziehen könnt.

Vielleicht kann mir ja sogar jemand helfen. Dankeschön! :)

Antwort
von Chriyovime, 1

"Der Staat ist keine Kuh, die im Himmel gefüttert und auf Erden gemolken wird." (Franz Etzel)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten