Frage von LenchenKA, 121

Sprichwort / Ausdruck, wenn man sich zwischen 2 negativen Dingen entscheiden muss?

Wie nennt man nochmal den Sprichwort / Ausdruck, wenn man sich zwischen 2 negativen Dingen entscheiden muss, von denen eins genauso schlecht ist wie das andre?

irgendwas wie Sekt oder Selters such ich, aber eben mit andren Wörtern.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sungirl2000, 65

Zwickmühle

Antwort
von LiloB, 29

Pest und Cholera - aber auch

Wahl zwischen Teufel und Beelzebub (beides Namen von Satan, kommen sicherlich alle in der Bibel vor)

Antwort
von HansH41, 81

Wenn du es auf Englisch wissen willst, da heißt es: sit on the fence.

Auf gebildet Deutsch: zwischen Skylla und Charybdis

Normalerweise: du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Antwort
von kiniro, 64

Wahl zwischen Pest und Cholera.

Antwort
von Miraleen, 56

die Wahl haben zwischen Pest und Cholera 

Antwort
von lordy20, 79

Pest oder Cholera.

Kommentar von LenchenKA ,

das könnte es am ehesten gewesen sein danke!

Antwort
von Joschi2591, 72

zwischen Skylla und Charybdis


Kommentar von LenchenKA ,

Nein!

Kommentar von Joschi2591 ,

Doch! Was soll das Nein? Erstmal nachdenken und recherchieren, bevor Du Nein schreibst.