Flufffy am 13.12.2008 um 12:10 Uhr
Ich brauche Sprichwörter zu den Elementen .... mir fallen nur keine ein geschweige finde richtige ... Wisst ihr noch welche ?
Die sind wie Feuer und Wasser, Morgenstund hat Gold im Mund, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, der hat Quecksilber im Hintern - meinst du sowas?

Erde zu Erde, Staub zu Staub - ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was du willst...

879 Besser im Vogelgesang Als im Eisengeklang. 880 Besser im Vogelgesang Denn im Eisengeklang. 1003 Blei und Eisen Muß den Kupferschmied speisen. 2424 Die Deutschen kriegen mit Eisen, nicht mit Gold. 2814 Die Zeit frißt Stahl und Eisen. 3085 Ein Bergmeister soll von Schlegel und Eisen herkommen. 3120 Ein Eisen macht das andere scharf. 3310 Ein Nagel erhält ein Eisen, das Eisen ein Roß, das Roß den Mann, der Mann eine Burg und die Burg das ganze Land. 3619 Eisen wetzt Eisen. 3800 Er ist sein so mild wie St. Lienhard seines Eisens: er gibt es niemand, es stehl' es ihm denn ein Dieb. 3837 Er läßt nichts liegen als Mühlsteine und heiß Eisen. 4158 Es ist besser der Gewalt mit dem Recht widerstehen als mit dem Eisen. 6487 Kalt Eisen brennt nicht. 7020 Leutfresser find't wohl Eisenfresser. 7320 Man muß dem Hobel nicht zu viel Eisen geben. 7468 Man soll das Eisen schmieden, weil es heiß ist. 7586 Mancher läßt seine Narrenschuhe mit Eisen beschlagen. 7884 Müßiggang verzehrt den Leib wie Rost das Eisen. 8002 Neid ist dem Menschen, was Rost dem Eisen. 8151 Not bricht Eisen. 8289 Pflück die Rose, wenn sie blüht, Schmiede, wenn das Eisen glüht. 8493 Rost frißt Eisen, Sorge den Weisen. 9023 Sorge frißt den Weisen Wie Rost das Eisen. 9149 Stolpert doch ein Pferd auf vier Eisen. 10459 Wem man gibt, der schreibt's in Sand, Wem man nimmt, in Stahl und Eisen. 10527 Wenn das Eisen glüht, soll man's schmieden. 12539 Wollt ihr einen Narren haben, so laßt ihn euch von Eisen machen. 12619 Zeit frißt Berg und Tal, Eisen und Stahl.

meinst du sowas ??
"wer ins Feuer bläst, dem stieben die Funken in die Augen "
lg
hmm eherr sowas die die elemente beschreiben ... das einzige was ich hatte war: Durst macht wasser zu Wein .. oder iwie sowas -...