Drückt "zehn Jahre her" das gleiche wie "vor zehn Jahren" aus?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also, wenn es Zehn Jahre her war mal ein beispiel: Mein spannendster Ausflug ist Zehn Jahre her. Und jetzt das andere: Vor Zehn Jahren war mein Spannendster Ausflug. Für hört sich das alles gleich an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es drückt schon das Gleiche aus, aber in der Verwendung sind die beiden Zeitangaben nicht ganz  gleich.

Du kannst zwar sagen: "Das ist schon zehn Jahre her." aber nicht "Zehn Jahre her ist das passiert." Hier geht nur: Das ist vor zehn Jahren passiert."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es drückt eigentlich das Gleiche aus.

Es ist im Textzusammenhang ein bisschen etwas Anderes. Wenn man sagt, dass etwas zehn Jahre her ist, möchte man betonen, dass das schon lange her ist. Eigentlich bedeutet es, dass es auch etwas länger als vor zehn Jahren passiert sein kann. Wenn dann jemand explizit sagt, dass etwas mindestens zehn Jahe her ist, dann ist es eher deutlich mehr als vor zehn Jahren passiert.

Wenn man sagt, dass etwas vor zehn Jahren war, dann meint man (im Kontekt) exakt 10 Jahre (nicht auf denTag genau).

Grammatikalisch ist es natürlich auch ein Unterschied. Das kannst Du bei mir im text schon erkennen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
08.05.2016, 10:16

DH!

0

Du kannst :

Dies ist zehn Jahre her.

Oder:

Vor zehn jahren...

Ja es spricht das gleiche aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob etwas vor zehn Jahren passiert ist; oder ob das Geschehene zehn Jahre her ist, ist in der Bedeutung dasselbe. Die Zeitspanne ist gleich. Beides in der Vergangenheit abgeschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
08.05.2016, 10:15

Der Unterschied ist allerdings, dass man den Ausdruck "zehn Jahre her" nur mit dem Verb "sein" verbinden kann.

2

Wenn dann: 10 Jahre ist es her.......

Die andere Formulierung geht auch OK.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung