Frage von 123ok456, 134

Spricht man in Kroatien deutsch?

Oder was anderes

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 39

Da in Kroatien der Tourismus eine große Bedeutung spielt und es viele deutsche Touristen gibt, gibt es viele Kroaten, die bis zu einem gewissen Level auch deutsch sprechen, vor allem wenn sie in dieser Branche arbeiten.

Antwort
von Malavatica, 49

In Kroatien sprechen die Menschen kroatisch. 

Die meisten zusätzlich auch englisch oder italienisch, an der Küste zum Beispiel. 

Es soll außerdem eine deutsche Minderheit in Kroatien geben. In Touristengebieten wird wahrscheinlich auch von einigen deutsch gesprochen. 

Kommentar von hrvatski ,

@Malavatica hat recht. An der Küste Istrien und Dalmatien sprechen sehr viel Menschen Deutsch, insbesondere in Hotels und Gaststätten, also alles was touristisch ist.

Warum fragst Du?

Gruß aus Kroatien Thomas

Antwort
von ninamann1, 83

Die Landessprache ist Kroatisch , aber viele sprechen deutsch

Antwort
von Dahika, 53

Es gibt bestimmt Leute, die deutsch gelernt haben. Ansonsten aber natürlich nicht. Man spricht kroatisch. Was sonst.

Antwort
von kenibora, 76

Wenn Kroaten Deutsch können ja, ansonsten nicht. Du sprichst ja in Deutschland auch nicht Kroatisch...Dich würde überwiegend niemand verstehen

Antwort
von Wolli1960, 26

Die Landessprache ist kroatisch. Früher fasste man serbisch und kroatisch oft zu serbokroatisch zusammen. Der Hauptunterschied war wohl das verwendete Alphabet, denn die Kroaten schreiben wie wir in lateinischer Schrift, während die Serben das kyrillische Alphabet benutzen.

Die am weitesten verbreitete Fremdsprache - besonders an der Küste - dürfte italienisch sein. In Gebieten, die stark auf Touristen zugeschnitten sind, wird man aber wohl auch Menschen finden, die deutsch als Fremdsprache beherrschen.

Antwort
von vincevin87hr, 41

Man spricht kroatisch aber... viele können deutsch... btw. Jugoslawischen gibt es hier nicht!...

Antwort
von loema, 64

Kroatisch.
Allerdings verstehen und sprechen viele Kroaten deutsch.

Antwort
von konzato1, 49

Am Meer (Adria) wird sehr viel deutsch gesprochen.

Antwort
von DerTroll, 63

Es gibt da zwar viele, die Deutsch können, aber an sich spricht man da Jugoslawisch

Antwort
von erikology, 27

Für gewöhnlich kroatisch.

Antwort
von schhneesturm82, 65

ich sprech da meistens deutsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community