Frage von minijonnigoo, 26

Spricht jemand Isländisch und hat Fantasie?

Hi ich suche einen Namen für eine Fantasiewelt: - er soll isländisch sein aber eben auch zusammengesetzt aus Wörtern die es wirklich gibt, nicht so ein Ich-google-mal-eben-ein-paar-Wörter-und-bastele-was-daraus-Name, deshalb brauche ich Hilfe - Es sollten möglichst ein paar der foldenden Wörter (mindestens zwei bitte!) darin vorkommen: Elfe, Land/Gebiet, Magie, Tal/Senke, fliegen/Flügel. Vielleicht so Tal der Flügel oder so

Wenn ich so etwas bei Übersetzern eingebe kommt nur Müll heraus, also bitte Hilfe von einem Sprachkenner😙

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OlliBjoern, 15

Ich kann nur Schwedisch und nur sehr rudimentär Isländisch.
Tal = dalur, Flügel = vængur (vgl. engl. wing)

Tal der Flügel sollte heißen

dalur vængjanna

Oft hilft die englische Ausgabe von wiktionary bei der Grammatik https://en.wiktionary.org/wiki/v%C3%A6ngur

Zum Beispiel wäre "der Flügel" in "Tal der Flügel" Plural, Genitiv, Definit.
Die Aussprache wäre wahrscheinlich "dalür vaingkjanna"

Elfe = álfur

https://is.wikipedia.org/wiki/%C3%81lfur

Elfen haben im Isländischen "galdramátt" (Zaubermacht).
á = au, also wäre es aussprachemäßig "aulvür" und "galdramautt"

Kommentar von minijonnigoo ,

Super Danke! Du weißt nicht zufällig auch was Tal der Elfen heißen würde?

Kommentar von OlliBjoern ,

das geht genauso, dalur álfanna

Antwort
von derbusfahrer10, 20

Eyjafjallajöküttl

Kommentar von minijonnigoo ,

Hättest du dafür auch eine Übersetzung?

Kommentar von nordlyset ,

Eyjafjallajökull (Aussprache EJ-ja-fjatt-la-JÖÖ-küttl) ist der Name des isländischen Vulkans, der vor einigen Jahren ausgebrochen ist und den Flugverkehr lahmgelegt hat, der Name bedeutet "Gletscher der Eyjafjöll", die Eyjafjöll sind kleinere Hügel/Berge vor dem Vulkan und heißen übersetzt "Inselberge".

Antwort
von ichweisses2000, 20

Eraldolf , Uriel ...

Kommentar von minijonnigoo ,

Sind das Ideen? Wenn ja danke, ich denke darüber nach😁

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community