neurodoc am 05.10.2007 um 22:43 Uhr
Wird das alles auf irgendeiner Speicherplatte gespeichert, oder liegt das irgendwo im Netz verteilt?

Nehmen wir an ein durchschnittlicher Frage- bzw. Antworttext besteht aus 250 Zeichen. Wenn man von einer Größe von 4 Byte pro Zeichen ausgeht (Unicode 2.0) dann würde eine Antwort/Frage 1000 Bytes also knapp ein Kilobyte belegen. Bei ca. 300 Fragen und 1000 Antworten pro Tag werden also jeden Tag ca. 1300 Kilobyte, etwa 1,3 Megabyte Speicherplatz gefüllt. Selbst wenn wir das großzügigerweise auf 2 Megabyte aufrunden, reicht eine handelsübliche 200 Gigabyteplatte aus, um die nächsten 274 Jahre Fragen und Antworten zu speichern ;-)
Speicherkapazität lässt sich ohne weiteres erweitern. Also hau rein, lieber doc ;-))

? oje, mein Notebook "tickt" schon...
Discoopa am 5. Oktober 2007 22:52 schnell aus dem Fenster werfen bevor es bumm macht. :-))
paradies am 5. Oktober 2007 22:54 ...hust.... zu spät
neurodoc am 5. Oktober 2007 22:57 Gehts Dir gut! Brauchst Du Hilfe?
Discoopa am 5. Oktober 2007 22:57 bist Du verletzt?
soll ich nen Doc rufen?
neurodoc am 5. Oktober 2007 22:59 Hallo Discoopa! Wieder?
paradies am 5. Oktober 2007 23:02 Oh, mir persönlich geht´s gut. Nur, was ich fragen wollte, a) wo bekomme ich um diese Uhrzeit ein neuwertiges Notebook her, das preislich im Rahmen ist und b) wie entfernt man noch mal Rußflecken aus Textilien und von den Tapeten? upps, da gehe ich mal am besten zu GF, da werden sie geholfen :-)
Auch wenn der Zulauf hier wohl groß ist - ein aktueller Server verträgt den Ist-Zustand wohl noch ein paar Jahre. Und dann stellt man halt einen neuen dazu oder tauscht den alten gegen etwas Größeres.

Insgesamt dürften die Datenmengen nicht so riesig werden. Auch abertausende Frage und Antworten ergeben am Ende eine relativ geringe Datenmenge. Es sind ja schließlich keinerlei Bilddaten dabei.
neurodoc am 5. Oktober 2007 22:55 Eigentlich hast Du recht, meine Festplatte ist auch nicht durch Word Dateien ausgelastet!

Wenn's hier net reicht, dann häd GF joh noch Wolfgang's Speicher.

Ich glaube GF hat einen guten Sponsor für Speicherplatten!:-)
Was fuer Sorgen ?
Waer doch schoen, ein Knall und neu GF mit Support der Aufgabe gewachsen.
So genau habe ich dfas noch nicht überlegt. Respekt!