gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sprechgewohnheiten loswerden?

gefragt von ZwieZeitZwieZeit am 21.08.2008 um 14:53 Uhr

Zweierlei Sprech-"Probleme" hab ich. Es handelt sich um dumme Angewohnheiten. Das eine ist bekannt - man benutzt ständig die gleichen Einschub- oder Verstärkungs-Wörter, wie zB "also" "ja" "quasi" "richtig"...

wie wird man das am besten los, bzw kann es abschalten, wenn man ein wichtiges Gespräch führt?

Und die andere Sache ist etwas spezieller: Ich benutze Wörter, dessen Bedeutung kein anderer kennt - weil sie zB meine Ma 'erfunden' hat und ich sie deshalb seit zwei Jahrzehnten benutze. Mir fällt jetzt gerade nur ein Beispiel ein: sie nennt Tetrapacks "Butte". Für mich ist dieses Wort so plausibel und normal wie jedes andere, für meine Gegenüber aber nicht. Gibt es Abhilfe?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

sprechen (156)
sprechgewohnhieten (1)