Frage von Sukey, 81

Sprechen verlernt!?

Halloo zsm,

Ich muss diesen langen Text nochmal schreiben , weil das erste einfach...wusch..weg war>_< I Ich kann meine Sätze nicht mehr vervollständigen ohne Fehler zu machen. Ich denke mir manchmal das sie mir nicht zuhören oder einfach weg hören. Deshalb vervollständige ich die Sätze nicht mehr , weil ich mir denke, das die Leute schon wissen was ich sagen wil. Ich bin in Deutsch eigentlich sehr gut (E-Kurs in der Schule) ich war mündlich einer der besten( früher habe ich manchmal meine Sätze auch nicht vervollständigt , aber da war es halb so schlimm , es hat sich sozusagen alles "zurück entwickelt") . Mit dem schriftlichen hat das nichts zutun , da bin ich immernoch sehr gut drinne. Liegt das daran , weil ich Türkin bin? Oder einfach Angst habe meine Sätze zu vollenden? Oder bin ich auch zu faul , das könnte wahrscheinlich daran liegen, ich rede leise und öffne mein Mund kaum beim Reden (Ich näsele). Ich habe auch Probleme ein Satz mit Der,Die,Das,Des,Dem,Den, Das ist so peinlich , sogar 1.Klässler würden besser als ich reden! In meinem Umfeld und Freundeskreis beschweren sich alle warum ich so komisch rede ( manchmal auch stottere), einpaar verquatschen sich auch manchmal wegen mir. Wenn ich auf meiner Muttersprache rede , rede ich auch nur quatsch, ich versteh mich manchmal selbst nicht mehr.

Tut mir leid das es so lang wurde , ich habe eigentlich noch mehr zu schreiben, aber dann wird das vieel zu lang, ich kann von Glück reden wenn nur einpaar sich das zu ende lesen:D..Wie ihr es schon gemerkt habe schreibe und rede ich sehr gerne oder lieber gesagt habe es getan:)

Antwort
von manica19, 32

mir geht es fast gleich wie dir .. ich stottere zurzeit auch extrem und meine sätze ergeben manchmal auch keinen sinn obwohl das meine muttersprache ist .. ich versuche jedoch immer zuerst in gedanken meinen satz durchzugehen bevor ich ihn raushaue .. läuft zwar besser aber nicht so atemberaubend .. vllt hilft dir das einbisschen .. 

lg manica19

Antwort
von Livewithsanja, 15

Das ist nicht sehr schlimm.
Hast du Angst irgendetwas blödes von dir zu geben und dann tust du das?
Ich vermute, du hast einfach Panik.
Aber das ist nicht schlimm, glaub mir.
Das kommt wieder

Kommentar von Sukey ,

Hoffentlich, danke

Kommentar von Livewithsanja ,

Klar wird das wieder, du hast sicher einfach zu wenig selbstbewusstsein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten