gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
121 

Sprechen Tankstellen Ihre Preise ab oder warum gibt es keinen "Billig-Sprit"?

gefragt von jackB am 27.09.2007 um 15:56 Uhr

Mich wundert es, dass fast alles Tankstellen denselben Preis fuer den Liter Benzin verlangen. Warum gibt es keine Tankstelle die ein paar Cent billiger ist? Werden hier die Preise abgesprochen um die Marge zu halten

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Preis x 1.256 Benzin x 642 tanken x 217 Tankstelle x 191

tradaix
beantwortet von tradaix am 27. September 2007 16:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei den Markentankstellen ist der Sprit eh teurer als bei den Discountern trotz teilweisen gleichem Zulieferer. Letztendlich wird der Sprit von den Mineralölkonzernen diktiert - abgesehen vom Mineralölsteueraufschlag. Eine Preisabsprache ist schwierig nachzuweisen, trotz auffallender Harmonie und Erhöhung zu Ferienzeit. Eine der Ursachen ist, dass Öl und damit auch Treibstoff in US$ gehandelt wird. Bei fallendem Dollarkurs zum Euro erhöhen die Erzeugerländer dementsprechend ihren Preis oder verknappen das Angebot, um ihre GTewinnmarge zu halten.

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 27. September 2007 16:09
3x

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Tankstellenpächter ihren Muttergesellschaften mehrmals am Tag die Preise der nächstgelegenen Tankstellen durchgeben müssen.

So können die Gesellschaften schnell ihre Preise an den eigenen Stationen anpassen.

Kommentar von Simple_avatar1smallwolli3454 am 27. September 2007 17:03

Diese Aussage ist richtig.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 27. September 2007 16:08
3x

hier findest du die günstigste tanke in deiner nähe:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,185826,00.html

ein tankstellenpächter hat mir gegenüber mal unumwunden zugegeben, dass er jeden morgen einige tankstellen abfährt um zu schauen, was die konkurrenz macht.

bei jet zahlt man meist einen cent weniger. bei shell gibts den sprit auch einen cent billiger für adac-mitglieder.

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 27. September 2007 16:04
3x

Meine Tankfrau sagte mal, dass alle Tankstellen einer Region unabhängig von der Marke letzten Endes von ein oder zwei Großhändlern beliefert werden. Damit sind den Schwankungen der Einstandspreise schon mal Grenzen gesetzt. Absprachen sind unnötig. Bei der Tankstellenkonzentration an Ausfallstraßen genügt ein Blick aus dem Fenster auf die Preisschilder des Nachbarn.

Shira
beantwortet von Shira am 27. September 2007 16:00
3x

Bei uns verlangen die Tankstellen im Umkreis von ca. 20 km, unterschiedliche Preise für ein Liter Benzin, was ungefähr 2-3 Cent ausmacht.

Xiphoid
beantwortet von Xiphoid am 27. September 2007 15:58
3x

Zumindest habe die großen tanken wie Esso Aral und so die gleichen Preise, aber ne Kauflandtanke oder kleine private Tanken sind oft billiger

Questor
beantwortet von Questor am 27. September 2007 18:53
2x

Diese Spritbanausen sprechen alles ab, um uns das Geld aus der Tasche zu leiern. und die allerschlimmsten sind die SHELListen !

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 27. September 2007 16:10
1x

Die Preise der Markentankstellen werden von Hamburg aus gesteuert und zwar bis zur Tanksäule. Der Tankstellenpächter muß nur noch die Preistafel ändern. Das habe ich in Bayern erfahren, weil ich aufgrund der aushängenden Preistafel da angehalten habe, um zu tanken. An der Säule stand aber schon der höhere Preis. Da war der Pächter noch nicht "dazu gekommen", die Preistafel zu ändern". Das heißt aber nicht, daß der Preis in München so sein muß, wie in Regensburg.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_89
Kartellamt: Tankstellen tauschen Preisinfos aus
Die Behörde spricht von einer "marktbeherrschenden Stellung" der fünf führenden Anbieter in Deutschland. Das wird Folgen haben.

So ganz mit rechten Dingen geht es nicht zu auf dem deutschen Tankstellenmarkt, aber konkrete Preisabsprachen zwischen den Mineralölkonzernen lassen sich nicht nachweisen. So kann man die 49 Seiten starke "Sektoruntersuchung Kraftstoffe" zusammenfassen, die das Bundeskartellamt gestern in Bonn veröffentlicht hat. Die Behörde spricht von einer "marktbeherrschenden Stellung" der fünf führenden Anbieter in Deutschland und will deshalb einen "weiteren Konzentrationsprozess durch eine restriktive Zusammenschlusskontrolle aufhalten".

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.