Frage von rebexx 16.04.2012

Sprechen im Schlaf

• Hilfreichste Antwort von wagemut 16.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die meisten Menschen verarbeiten Erlebnisse über Träume.

Es gibt Einige, die belassen es nicht beim Träumen, die verhalten sich so, als würden sie der Person gegenübersitzen, mit der sie im Traum zu tun haben.

Daraus ergibt sich dann ein "Gespräch" - manchmal teilen sie auch in diesem Gespräch ordentlich aus und sagen ihre Meinung und das alles passiert im Traum.

Mein Ex-Mann hat immer gesprochen während des Schlafs, er hat mir dann in diesen "Gesprächen" mitgeteilt - ohne, dass er es wußte - was ihm alles an mir nicht paßt oder er regte sich über Kollegen auf. Die im Schlaf Sprechenden reagieren aber nie, wenn man sie direkt anspricht oder sie gar aushorchen wollte. Ein Dialog ist nicht möglich! Manchmal ist die Sprache des im Schlaf Sprechenden auch sehr verwaschen, so dass es schwierig wird etwas zu verstehen.

Wenn man am nächsten Tag von dieser nächtlichen "Unterhaltung" erzählt, reagiert der nächtliche Sprecher sehr erstaunt und er weiß von nichts mehr.

Merkwürdigerweise hat meine jüngste Tochter exakt das gleiche Verhalten. Inwieweit da eine familiäre Disposition gegeben ist, ist mir leider nicht bekannt.

• Antwort von freezyderfrosch 16.04.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das machen Politiker auch, nur sie reden erst und schlafen danach.

• Antwort von MandyMPunkt 16.04.2012

Hallo rebexx,

Das Hirn ist auch im Schlaf aktiv, und die beim Sprechen benötigen Verbindungen können unter bestimmten Reizbedingungen deshalb auch nachts aktiviert werden. -Umgekehrt erklärt das allerdings nicht, weshalb viele Menschen sprechen, wie wenn sie schliefen.. ;-)

Quelle: http://www.cosmiq.de/qa/show/511654/Warum-reden-manche-im-schlaf/

Liebe Grüße Mandy

• Antwort von Dilithium 16.04.2012

Im Schlaf sprechen ist eine besondere Art des Träumens. Ich spreche auch im Schlaf, aber man kann mich nicht ausfragen. Das heißt also, Gespräche sind nicht möglich.

• Antwort von strogoi 17.04.2012

Ich mache das immer also das mit den Gesprächen führen, da kannst du andere Leute super ausfragen.. :) meist funktioniert so was auch aber ich glaube Hypnotiesieren klappt besser um ein gespräch in Gang zu kriegen.

• Antwort von Julschen89 16.04.2012

Es ist normal, dass man im Sprach spricht. Die Person träumt einfach.

Und man kann bedingt Gespräche führen. Wenn man die Person anspricht, kann es schon sein, dass sie antwortet, allerdings wird das sehr unzusammenhängend sein und die Person wird sich an nichts erinnern.

• Antwort von stellimarinelli 16.04.2012

das kann man googeln!!!

• Antwort von Zigi7darko 16.04.2012

Teilweise ja.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!