Sprechen die Leute in Ghana (Afrika) ausschließlich Englisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In praktisch allen afrikanischen Laendern gibt es europaeische Verkehrssprachen, die auch Amtssprachen sind, trotzdem wird man auf den meisten Maerkten auch viele lokale Sprachen hoeren, einfach weil sich Stammenangehoerige untereinander in Ihrer Muttersprache verstaendigen.

In Ostafrika wird das Suaheli in sehr vielen Landesteilen gesprochen, es ist auch Amtssprache neben dem englisch...

In Ghana sprechen die meisten Leute 3-4 Sprschen, wie in den meisten afrikanischen Laendern, vor allem wenn man als Haendler unterwegs ist, sind die lokalen Sprachen immer von Vorteil. Akan wird zusammen mit Englisch in der Schule gelehrt, Fanti und Haussa sind im Handel verwendete Sprachen, die Haussa-Ladies sind oft mit grossen LKWs unterwegs um den Warenaustausch von der Kueste ins Landesinnere zu organisieren. Nicht wenige Haussa's sind aber in der ganzen Welt unterwegs (wie die Kikuyus in Kenia), wobei sie nicht selten so schwere Sprachen wie Deutsch oder Chinesisch lernen, die Afrikaner haben eine ausgepraegte Begabung fuer Sprachen...

Englisch ist dort die Amtssprache

Englisch ist die Amtsprache von Afrika

Rudolf36  01.05.2013, 13:46

Aber, aber!

Afrika ist kein Land, sondern ein Kontinent mit mindestens 50 Ländern! Mit 1000 Sprachen!

In wenigen ist Englisch Amtssprache, in anderen Arabisch, Französisch, Portugiesisch, Burisch . . .