Frage von Sternchen5577, 115

Sprechen chinesische Katzen eigentlich Chinesisch, also können sie auch mit deutschen Katzen sprechen oder haben sie eine eigene "Sprache"?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 37

Ich habe zu meiner aktiven Tierschutzzeit  aus sehr vielen Ländern Tiere geholt, auch Katzen waren dabei.

Auch wenn ich mit meinen Katzen spanisch spreche, habe ich nie feststellen können, daß sie untereinander mit unterschiedlichem Miauen reagieren. Angriff auf spanisch, türkisch, italienisch und anderen Sprachen ist immer gleich, da macht die Körpersprache selbst für die, die es nicht verstehen, den Rest. Meine beiden verbliebenen Katzen, von denen eine Spanierin ist, mögen den Tonfall des Spanischen, wenn sie aber sauer aufeinander sind, ist die Sprache egal, da gibt es Ohrfeigen. Und die sind in jeder Sprache gleich. LG.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 25

Katzen untereinander verständigen sich durch die Körpersprache und ich denke mal, die ist überall ziemlich gleich.

Das Miauen der Katzen kann anders klingen, aber da sowieso jede Katze anders miaut und meist nur gegenüber uns Menschen gebraucht wird, spielt auch das keine grosse Rolle.

Ich kann meine Katzen am Miauen erkennen, aber ob ich mit denen kroatisch, deutsch oder schweizerdeutsch spreche, spielt auch keine Rolle, denn ne Katze versteht ja nicht unsere einzelnen Wörter, aber am Tonfall und unserer Körpersprache können sie meistens erkennen, was wir von ihnen wollen.

Antwort
von UntilMindFades, 58

Tiere verstehen die menschliche Sprache nicht, aber sie reagieren auf Koerpersprache. Ich glaube, es ist egal woher die Katze kommt.

Antwort
von Calim8, 28

Die Tiersprache ist universal. Katzen verständigen sich viel über Körperhaltungen und die werden überall auf der Welt verstanden

Antwort
von FancyDiamond, 56

Tiere kommunizieren in erster Linie mit ihrer Körpersprache. Somit ist es ziemlich egal, ob es sich um eine chinesische oder deutsche Katze handelt.

Antwort
von Virginia47, 49

Nein.

  1. Können Katzen nicht sprechen. 
  2. Orientieren sie sich am Klang der Stimme. Da ist es vollkommen unerheblich, in welcher Sprache die ist. 

Bei Hunden ist das anders. Die bekommen die Befehle in der jeweiligen Sprache. Sie müssten also erst die neue Sprache "lernen". 

Kommentar von maxi6 ,

Auch Hunde orientieren sich an der Körpersprache und denen ist es egal, in welcher Sprache ich mit ihnen rede.

Beispiel: die Hunde unserer Nachbarn sind Kroaten und normalerweise werden die Befehle in kroatisch erteilt, aber auch wenn ich mit diesen Hunden rede, oder sie rufe, dann meist Deutsch und sie kommen trotzdem und wissen auch, was ich von ihnen möchte.

Kommentar von Virginia47 ,

Das wusste ich nicht. 

Wieder was dazu gelernt. 

Antwort
von bruroe, 25

Ich finde deine Frage super!!!!!
Vielleicht sollten wir Menschen uns aus der Tierwelt was abschauen.
Sorry: mein Kommentar gibt dir vermutlich nicht wirklich die erwünschte Antwort...

Antwort
von Minilexikon, 39

Wenn Katzen miauen, tun sie dies eh in erster Linie für den Menschen. Untereinander hat das wenn überhaupt eine untergeordnete Relevanz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation_der_Hauskatze#Miauen

Antwort
von Miezefreak, 35

Katzen haben überwiegend Körpersprache und weniger mit lauten.

Antwort
von mimi142001, 44

Das meinst du doch jetzt nicht wirklich ernst oder?

Kommentar von Sternchen5577 ,

Doch eigentlich schon:) Ich frage mich ernsthaft ob zb. das Miauen einer chinesischen Katze anders klingt als das einer deutschen..

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 34

Hallo,


ja, Tiere im Ausland sprechen anders, als in Deutschland (bzzzpeek.com/#). Das ist ein Riesenspaß, wenn man mit den Kleinen Old MacDonald had a farm singt.

... auch russische Vierbeiner hören auf Sitz!, Platz! und Aus!


siehe: Diese deutschen Wörter werden im Ausland benutzt (merkur-online.de/aktuelles/kultur/diese-deutschen-woerter-werden-ausland-benutzt-882170.html)

AstridDerPu


Antwort
von elfriedeboe, 18

Nein miauen dort wie hier 

Antwort
von Niusgf, 9

frag doch mal eine deutsche Katze die du kennst, ob sie ausländische kennt und versteht

Antwort
von user6363, 47

Ist das eine ernsthafte Frage?

Kommentar von Sternchen5577 ,

Ja ist es, da Menschen ja auch unterschiedliche Sprachen sprechen. Warum sollte es bei Katzen anders sein?

Kommentar von user6363 ,

Wow, meinst du etwa, dass das Schnurren der Katzen verschlüsselte Codewörter für andere Katzen sind und jeder eine andere Sprache spricht, weil Katzen ja Sprachen sprechen?

Kommentar von Sternchen5577 ,

Ja woher soll ich das wissen, deswegen frag ich ja :)