Frage von claragg, 37

Sprechen abgewöhnen?

Nur mal als Neugierde, kann man das Sprechen abgewöhnen, und wenn ja, kann man es ohne Kontakt mit anderen, ohne Bücher, Texte oder sonstige Medien von selbst und alleine ohne jegliche Mittel wieder lernen? Danke im Voraus. MFG

Antwort
von Legyria, 15

Abgewöhnen kann man es nur in dem Sinne, dass man nicht mehr spricht. Alles erlernte (also alle erlernten Wörter bis dahin) bleiben jedoch in deinem Kopf erhalten und 'Vergisst' du nicht einfach so.

Dementsprechend wird ein erneutes Lernen, wenn du wieder sprechen willst, nicht nötig sein.

Antwort
von Lizabettchen, 9

Ich beherrsche zwei Sprachen.(geboren in anderen Land mit 12 nach Deutschland gekommen) Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen man gewöhnt sich schon von sprechen ab, den zb in meiner ersten Sprachen spreche ixh nun genau so mit etwas Akzent wie auch deutsch , viele Wörter habe ich auch mittlerweile vergessen, manchmal jedoch kommt ein oder anderer Wort wie aus dem Nichts in meinem Kopf wieder hoch, manchmal sogar sehr lustig.... Ich denke wenn ein Mensch sich jetzt isolieren würde , könnte er eventuell nicht mehr so wortreich und schnell laut reden, jedoch ganz vergessen nicht, weil man doch ab und zu Im Kopf mit sich selbst "spricht" .

Antwort
von kordely,

Man kann sich das Sprechen durch Selbsthypnose hemmen. Oder kann eine Aphasie die Sprache berauben.

Antwort
von Gerolstar, 10

Nein, man kann keine Sprachen verlernen.

Kommentar von chronozocker ,

pfff dann solltest du mich mal heute und vor drei Jahren französchisch sprechen hören. Bzw heute das Gestammel was beim kläglichen Versuch zu sprechen entsteht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community