Frage von Corominas 23.03.2009

Spreche ich unsere Gemeindepfarrer mit Herr Pastor oder Herr Doktor an, wenn er den Titel hat?

  • Antwort von Husband 23.03.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Herr Müller, oder wie auch immer er heißt. Die Titel benutzt man nicht!

  • Antwort von kurtjohann 23.03.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    ich bin pfarrer und lege keine wert darauf mit herr pfarrer angeredet zu werden, da es kein titel , sondern eine berufsbezeichnung ist. wenn du es aber möchtest, solltest du wissen, dass es im norden eher herr pastor, im süden eher herr pfarrer heißt. aber wie gesagt der name reicht eigentlich und ich kenne keinen kollgen der deswegen sauer wäre, nicht mit seiner berufsbezeichung genannt zu werden. bei öffentlichen ansprachen ist das anders, da wird durch die anrede einfach klar welche funktion ich ausübe. bei einem doktortitel empfiehlt es sich notfalls einfach zu fragen. pfarrer sind auch nur menschen viele grüße kj

  • Antwort von Raimund1 23.03.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Doktor Hochwürden

  • Antwort von Sunny020 23.03.2009

    am besten alle seine titel aussprechen das hören se alle gerne.

  • Antwort von Eselin 23.03.2009

    Mit "Herr XY", ggf. "Herr Dr. XY"... je nachdem, wieviel "Wert" er auf deinen Dr.-Titel legt.

  • Antwort von Volker13 23.03.2009

    Einen Pfarrer mit Pastor ansprechen, geht schon mal gar nicht. Unterschied wie Tag und Nacht.

    der Dr. ist nebensächlich.

  • Antwort von flamingstar 23.03.2009

    Herr Schmidt.

  • Antwort von ziegenhirte 23.03.2009

    Herr Pfarrer ist wohl richtiger!

  • Antwort von YuLy42 23.03.2009

    Frag ihn, dann kannst Du nichts falsch machen.

  • Antwort von Bonella 23.03.2009

    herr soundso. er sollte da keinen wert drauf legen auf den doktortitel.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!