Frage von Goekce1, 101

Spreche 3 Sprachen und habe eine 5 in Mathe auf meinem Fachabi Zeugnis, was nun?

Hi Leute, Und zwar habe ich eine sehr komplizierte Situation. Ich habe mein Fachabi 2015 absolviert, allerdings mit einer 5 in Mathe. Ich bewerbe mich seit Juli durchgehend als Bankkauffrau. Habe mich auch an eine Fachhochschule in Sankt Augustin beworben mit der Fachrichtung BWL. Ich bekomme aber nur Absagen :'((( Habe letztens einen Online Test bei der Postbank gemacht und warte jetzt auf die Antwort. Meine Noten sind sonst gut. Deutsch 2 und Englisch 3. Außerdem spreche ich 3 Sprachen. Türkisch Muttersprache, Deutsch fließend und Englisch fortgeschritten. Nun meine Frage an euch. Was soll ich machen? Ich denke oft über ein Studium nach aber die nehmen ja auch nicht so leicht jeden an und haben eine NC :( Was kann ich mit 3 Sprachen und einer 5 in Mathe studieren??? Oder was für möglichkeiten habe ich sonst? Meine mittlere Reife ist sehr gut. Mathe 2, Deutsch 2, Englisch 3. Aber ich muss mich ja immer mit dem letzten Zeugnis bewerben. Könnte ich irgendwie 1 jahr dranhängen und mein Abi machen um meine Mathe Note zu verbessern?

Ich brauche wirklich jede Menge Ratschläge und Erfahrungsberichte! :(

Danke im Vorraus.

Antwort
von turnmami, 73

Warum muss es unbedingt Bankkauffrau sein? Suche dir eine sprachliche Ausbildung, dann wird es auch mit einem Job klappen. Man soll sich nicht nur auf einen Beruf versteifen.

Kommentar von Goekce1 ,

Was für Berufe gibt es denn, die eher auf Sprachen spezialisiert sind?

Kommentar von turnmami ,

Dolmetscher oder Fremdsprachensekretärin. 

Antwort
von TrudiMeier, 69

Sorry, aber wer drei Sprachen spricht und ´ne 5 in Mathe hat, sollte sich vielleicht nicht unbedingt auf eine Ausbildung bei der Bank versteifen. Vielmehr sollte man seinen beruflichen Werdegang auf den Fremdsprachen aufbauen. Da stehen die Chanchen sicherlich besser. Meine Meinung.

Kommentar von Goekce1 ,

Was könnte ich da denn machen?

Welche Berufe oder Studiengänge wären für mich offen?

Ich will aufjedenfall mit Menschen zu tun haben in meinem Arbeitsalltag.

Kommentar von TrudiMeier ,

Spontan fallen mir da erstmal Dolmetscher, Fremdsprachensekretär oder Übersetzer ein. Aber da gibt es noch viel mehr. Tourismuskauffrau beispielsweise. Schau doch mal auf diese Seite:

https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-mit-sprachen-38/

Antwort
von BifiMS, 73

Du kanst dein abi nach 2 Jahren Wiederholen dann kanst du deine Note verbessern

Kommentar von Goekce1 ,

Wie genau?

Ausserdem was soll ich in den 2 Jahren machen?

Kommentar von TrudiMeier ,

`ne weitere Fremdsprache lernen?

Antwort
von Gothictraum, 42

mit einer 5 In mathe kannst du Bankkauffrau vergessen

Kommentar von Goekce1 ,

:(((

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community