Spray-Effekt in Blender animieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, dass du dazu nichts gefunden hast. Das ist eine Patricle-Simulation. Blender unterstützt diese via verschiedener Workflows.

Particle-Simulation tut genau das, was der Name sagt: Sie simuliert. Du kannst damit so ziemlich alles, was nicht statisch ist und physikalischen Gesetzen unterliegt, machen, also Rauch, Nebel, Wolken, Feuer, Wasser etc. 

Such einfach nach Blender Particle Simulation oder Fluid Simulation.

Außerdem kannst du in dem Blender Handbuch (englisch) die komplette Sparte durchgehen und durcharbeiten:

https://www.blender.org/manual/physics/introduction.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu musst du dich mit den Particles-Simulationen auseinandersetzen. Das ist schon eine etwas "gehobeere" Anwendung, die ziemlich schwierig von der Einstellung sein kann. EIne Flächte muss dann als Collision eingestellt sein, und die Partikel müssen dort "kleben" bleiben, das kann man bei dieser Fläche einstellen bei den Collision-Parametern, durch hohe Friktion und hohes Damping.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?