jobo22 am 07.03.2009 um 22:37 Uhr
Mein ihr, dass die "Sms"-Sprache "verkehrt" ist.
Man schreibt wie man denkt.
Beispiel:
Ich kann nix für...
Ich kann nichts dafür.
Alta, empfindest du das auch als unangenehm?
Und ich schreibe auch in SMS meist nach den gültigen Regeln.
Ausdrücken kann sich jeder,wie er möchte,aber die Rechtschreibung sollte einheitlich bleiben. Es heißt nicht umsonst,deutsche Sprache,schwere Sprache.

...weil es manche übertreiben (so wie alle, die die dunkelblaue Antwort wählen xD)^^
jobo22 am 7. März 2009 22:45 ;-) Wirklich schöne Antwort!
Draschomat am 7. März 2009 22:47 Kommt ein Tscheche zum Augenarzt. Der hält ihm die Buchstabentafel vor, auf der steht "C Z W X N Q Y S T A C Z" und fragt ihn: "Können sie das lesen?" "Lesen?", ruft der Tscheche erstaunt aus, "ich kenne den Kerl!"
xD
w s k m s n m k v
(weil sonst kann man sich nicht mehr klar verständigen)
jobo22 am 7. März 2009 22:50 auch gut
klarer Ansatz

Ich könnte mich totlachen, ob Deines Ausdrucks "Rechts Schreiben", ich kenne das Wort nicht - ich kenne nur "Rechtschreibung", oder gibt es auch "Links Schreiben"?
Abgesehen davon finde ich den Sprachverfall und die Spracharmut bei unserer heutigen Jugend sehr bedauernswert
:o)
jobo22 am 7. März 2009 22:49 Schon mal was von Sprachwitz gehört?
Rechts wie politisch - heisst indoktrinieren von Sprachgesetzen...

und das tierischst..

...aber dennoch nerven Sätze wie:
Da kann ich nichts für.
Da bin ich zu faul zu.

...sofern diese "Sprache" da bleibt, wo sie auch hingehört (nämlich auf dem Handy), kann das gerne jeder machen, wie er will.
Und in Maßen stört es mich auch anderswo nicht. Mir erscheint nur wichtig, dass man sich dessen bewusst ist, was man wo und wie schreibt - und es ggf. auch anpassen kann.

Vereinzelt wäre es ja in Ordnung. Aber die Masse ist der deutschen Sprache doch schon gar nicht mehr mächtig.

jobo22 am 7. März 2009 22:46 ...wenn man dem Menschen zuviel Auswahlmöglichkeiten gibt...
tz tz

Und halte dich auch daran!!
jobo22 am 7. März 2009 22:46 ...wenn man dem Menschen zuviel Auswahlmöglichkeiten gibt...
tz tz
Teil2

Es nervt doch schon mal,wenn es anhält

In SMS und Mails finde ich Abkürzungen lustig und ich ich mache es (bei Freunden), wie z.B. "4u".
Aber sonst finde ich es traurig, daß die Sprachkultur in D. verfällt. Aber das ist der Gang der Geschichte, angefangen mit den 68igern, die von der vorherigen Generation nichts übernehmen wollten und deren Gedankengut sich tief verankert hat.
jobo22 am 7. März 2009 22:58 Ehrlich ich kann dir nicht folgen...
die von der vorherigen Generation nichts übernehmen wollten
Davor war Krieg und das Dritte Reich.
Hab ichs fallsch verstanden? Hoffentlich nicht..
Smash am 7. März 2009 23:14 Die 68iger haben deshalb revolutioniert, weil sie von dem was deren Eltern gemacht haben, eben das Gedankengut des 3. Reiches nichts übernehmen wollten. Deshalb wurde alles in Frage gestellt eben auch oft die gesamte deutsche Kultur. Aber Kultur ist ja nicht im 3. Reich entstanden. Es gibt durchaus etwas, worauf die Deutschen stolz sein können, eben auch die Sprache.

Leutchen mit "Aba", "Alta" , "omg" usw. sind mir echt die "liebsten"... :o/
jobo22 am 7. März 2009 22:59 Ach nu (nun) komm. Englische Begriffe benutzt ihr doch auch ohne Scham...

Besonders, wenn man Rechts schreibt und links die Fehler sind.
...wenn das alle müßten gingen 90% aller Anbieter pleite...
Wirtschaftsschreck, du! ;))