Frage von Sweetbellevue, 113

Sprachursprungstheorie von Johann Peter Süßmilch?

Ich habe jetzt schon sehr lange im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Und zwar wird gesagt, dass Süßmilch in seinem Werk die Sonderstellung des Menschen im Gegensatz zum Tier aufweist und den Unterschied der beiden als essenziell betrachtet. Aber gibt es dazu eine Textstelle in seinem Werk , die das belegt? Ich habe dazu leider nichts gefunden...und gibt es generell für seine Theorie eine Internetseite, wo wichtige Phrasen herausgeschrieben worden sind? Ich habe nur Seiten gefunden, wo Schüler die Aussagen niedergeschrieben haben, jedoch ohne Belege,weshalb ich einiges nicht nachvollziehen kann, da wir im Unterricht einen Auszug erhalten haben, wo nur drin stand, dass die Sprache von Gott kommt,da die Sprache zu vollkommen für den menschlichen Ursprung sei. Auch setze die Sprache die Vernunft voraus, jedoch sei sie gleichzeitig wichtig zur Erweckung und Ausbildung der Vernunft.... Ich hoffe mir kann einer hilfreiche Links mit wichtigen Auszügen empfehlen ,oder hatte das selber mal im Unterricht besprochen und kann mir das näher erklären.

Danke auf Antworten im voraus...

Antwort
von unknownsss, 103

Guck auf youtube da gibt es ein video wo der alle sprachtheorien von den allen typen perfekt erklaert . Hat mir sehr in der abi klausur geholfen. Einfach sprachursprungstheorien eingeben

Kommentar von Sweetbellevue ,

Sind denn da auch die zentralen Abschnitte aus dem Buch / Vortrag mit eingebaut,die das belegen? Weil das ist eigentlich das, was ich am suchen bin, aber nichts finde

Kommentar von unknownsss ,

also der nennt die zentralen thesen das wichtigste. mehr brauchst du wirklich nicht. zu krass ins detail musst du nicht wirklich. musste letztes jahr nur eine zusammenfassung von heders theorie schreiben und diese mit dem vorliegenden text vergleichen. schaffst das schon ;)

Kommentar von Sweetbellevue ,

Also ich soll ein Portfolio über die Theorien verfassen , aber dazu braucht man ja auch die Belege, die aber nicht zu finden sind. Und das ist ein Problem, denn diese Belege sind ja bei solchen Arbeiten besonders wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community