gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sprachurlaub in Belgien oder Frankreich?

gefragt von bootrider am 28.02.2008 um 17:52 Uhr

kann man nicht auch in Belgien Französisch lernen? Oder ist die Aussprache sehr unterschiedlich?

Reply

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 28. Februar 2008 17:54
5x
Thumb_up

In der Wallonie in Belgien wird genauso französisch gesprochen wie in Frankreich. Das Elsaß ist da eher problematisch!

Kommentar von 29a6b1bbe3b9766bd0f6d1b29876bb7asmallkunstix am 28. Februar 2008 17:58

Kann ich bestätigen. Belgien ist ebenso geeignet für einen Französisch-Sprachurlaub wie Frankreich.

Kommentar von bootrider am 28. Februar 2008 18:05

Danke!

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 28. Februar 2008 18:06

Das Elsass ist NICHT problematisch. (Allenfalls der Akzent.)

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 28. Februar 2008 18:05
5x
Thumb_up

Es gibt natürlich ein paar Unterschiede. Etwa so, wie zwischen Österreich und Deutschland.

Allerdings wirkt das österreichische Deutsch recht elegant, wohingegen das belgische Französisch in Frankreich doch eher Heiterkeit hervorruft.

Kommentar von bootrider am 28. Februar 2008 18:05

Danke!

anonym
beantwortet von linda58 am 28. Februar 2008 18:09
3x
Thumb_up

Das belgische (wallonische) Französisch ist zwar sehr ähnlich, aber wie schon WolfRichter sagt, unterscheidet es sich auch! Zum Beispiel benutzen belgische Jugendliche das Präfix "Giga-" vor Adjektiven zB Gigacool oder Gigaterrible, was tatsächlich große Heiterkeit bei Franzosen hervorruft...! Ob Giga- auch zur Standardsprache gehört, weiß ich nicht!... nur als ein Beispiel für die Variationen!

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 28. Februar 2008 18:58
2x
Thumb_up

Das belgische französisch ist aussprachemäßig und bei manchen Zahlen unterschiedlich. Ich bin früher mit französischen Freunden öfters von Frankreich nach Belgien zum Flohmarkt gefahren. Meine französischen Freunde fanden die Aussprache der Belgier sehr belustigend!!! Ist ähnlich, wenn Kölner nach Bayern kommen!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.