Frage von Peacemp, 8

Sprachsituationen,die das falsche bewirken?

Hi Kennt ihr Sprachsituationen,wo man etwas zu jemand sagt,aber der das dann im Prinzip komplett falsch versteht? Ich bin gerade irgendwie so unkreativ und mir fällt nix ein :'D

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache, 2

Dies Sprachsituation nennt man Quid pro quo (lat. = etwas für etwas).

Jemand spricht von einer ganz bestimmten Sache, und der andere meint, er spräche von etwas ganz anderem.

Nur dass keiner in der Lage ist, auszumachen, dass sie nicht von derselben Sache sprechen.

Das dauert so lange, bis der eine versteht, dass sie nicht von derselben Sache reden.

Auf demTheater sorgt diese Situation meistens für gewaltige Humoreffekte - kann aber auch durchaus im Alltag passieren.

Beispiel:

Zwei Frauen begegnen auf der Straße und beginnen von ihrem Alltag zu reden. Die eine erwähnt ihren "Schatz" und erzählt manches in Zusammenhang mit ihm.

Die andere glaubt natürlich, sie spricht von ihrem Mann, in Wirklichkeit aber spricht sie von ihrem Hündchen...


Antwort
von Dahika, 5

Missverständnis nennt man das

Antwort
von ToniShock, 2

z.B wenn man mit der Freundin in einem gut besuchten Laden steht und sie sagt: "Guck mal da! Sieht der nicht toll aus? " Und der Mann denkt dann, dass sie einen anderen Mann meinte obwohl sie nur einen Pullover meinte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten