Frage von SweetSecret00, 39

Sprachreise während Schulzeit, geht das?

Hey Community. Ist es möglich, während der Schulzeit eine private (also ohne irgendeine Argentur) Sprachreise zu machen? Ca. 3 Wochen. In England wohnen nämliche Bekannte von mir und ich würde dann auch dort zur Schule gehen wollen. Möglich?

Antwort
von FataMorgana2010, 30

Möglich ist das. Du müsstest für diese drei Wochen vom Schulunterricht befreit werden, das geht auf Antrag, bei der Länge in der Regel beim Schulleiter. 

Ob der Schulleiter das aber genehmigt, hängt von ihm ab, bzw. von der Schule und den  Gepflogenheiten dort. Es müsste deutlich sein, dass du den Stoff in allen Fächern nachholst (und nicht hinterher jammerst, weil du dieses oder jenes verpasst hast). Und die Schule müsste grundsätzlich dazu bereit sein - und da kann es sein, dass die ganz unabhängig von deiner Person so etwas grundsätzlich ablehen, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil sie keinen Präzedenzfall schaffen wollen und so weiter. 

Aber fragen kannst du danach, bzw. können deine Eltern. Wenn dann noch deine Englischlehrerin das unterstützt, wenn du in kritischen Fächern von vornherein mit den Fachlehrern sprichst, dann ist es auf jeden Fall möglich. 

Einen Anspruch auf  Freistellung hast du aber nicht dafür. 

Antwort
von Perseus911, 23

Ja das kann funktionieren die Schule muss nur damit einverstanden sein.  Du musst dort halt auch zur Schule gehen.

Antwort
von wollyuno, 22

musst mit der schule klären,einfach mal antrag stellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community