Frage von gokara2, 29

Sprachreise trotz Berufsschulpflicht?

Heyho, Habe seit ein paar Wochen meinen Realschulabschluss in der Tasche, jedoch bis jetzt keinen Ausbildungsplatz (bzw. Weiterführende Schule), deshalb dachte Ich, dass jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt für eine Sprachreise in Amerika und/oder Japan wäre. Allerdings besteht nach der Realschule immernoch eine 2(?) Jährige Berufsschulplficht. Da auf den verschiedenen Internetseiten der Sprachreisenanbieter Angebote für Schüler ab 16 Jahren angeboten werden, gehe Ich davon aus, dass es möglich ist, trotz Schulpflicht ein paar Monate im Ausland zu verbringen, nur weiß ich nicht was Ich dafür beachten muss. Es gab hier bereits eine ähnliche Frage, da hieß es Ich muss mich dafür an einer weiterführenden Schule anmelden, welche mich dann direkt für die entsprechende Zeit beurlaubt. Ist das so richtig? Geht es auch irgendwie anders?

Antwort
von DerHans, 23

Hast du dich denn überhaupt bei der Arbeitsagentur gemeldet? Diese hat sich verpflichtet, Jugendliche ohne Ausbildungsplatz innerhalb von 6 Wochen "zu versorgen". Du kannst jetzt nicht einfach auf Urlaub gehen. Du bist noch berufsschulpflichtig.

Antwort
von herakles3000, 12

Wen du keine Ausbildung oder arbeit hast zewingt dich das Amt in ein oft Sinnloses Berufsvorbereitendes Schuljahr.Aber eine Sprachreise ist etwas was du beruflich nutzen kannst und das muss sogar das Amt anerkenne wen du in einem Beruf arbeiten willst der Diese sprachen als Vorteil Ansieht wen du sie drauf hast.

Antwort
von Leseratte87, 17

Von einer Berufsschulpflicht (sofern du keine Ausbildung hast) habe ich noch nie etwas gehört.

Es gibt eine allgemeine Schulpflicht, aber die ist mit dem Realschulabschluss abgegolten. 

Kommentar von miboki ,

Es gibt die Vollzeitschulpflicht und die Berufsschulpflicht. Das ist in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländern geregelt. Hier findest Du eine gute Überscht mit den entsprechenden Paragrafen: 

http://www.bildungsxperten.net/wissen/das-schulsystem-in-deutschland-funktionen-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community