Frage von Franzisweet, 58

Ist eine Sprachreise momentan gefährlich in der USA wegen dem Zika Virus?

ich möchte gerne eine Sprachreise machen dien sommer ich bin 16 und würde gerne nach Florida LA oder sonstiges reisen jedoch raten mir meine Eltern wegen dieses Virus ab, was ist daran und ist dieser Virus auch gefährlich für mich? ich dachte er betrifft nur schwangere Frauen.. ich würde mich über eine antwort freuen :)

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, Gesundheit, Medizin, 25

Wegen Zika ?

Das Zika Virus ist weitaus weniger gefährlich als eine Grippe, es kann in seltensten Fällen zwar eine Krankheit namens Guillian Barre Syndrom auslösen, aber schau mal, was eine einzelne Grippe auslösen kann.

Nur für das Baby von schwangeren Frauen ist das Zika Virus gefährlich, da es zu Missbildungen führen kann, jedoch sind z.b. Röteln für schwangere wesendlich schlimmer, denn das Röteln Virus kann das Baby sogar umbringen, das Zika Virus schädigt es "nur".

PS: Nach der Argumentation müsstest du auch Bayern meiden, wegen dem FSME Virus und mal ganz ehrlich, wenn es Südamerika wäre, OK, aber Florida, da ist es bei weitem nicht schlimm

Antwort
von Gewusstwieoder, 10

Guten Tag,

höchstwahrscheinlich musst Du nichts befürchten, da die USA ja nicht zu Mittel- oder Südamerika gehören. In erster Linie "bedroht" der Zika-Virus schwangere Frauen. Aber es gibt weitaus gefährlichere Erreger, wie z.B. das Denguefieber in Südamerika, welche ähnlich dem Zikavirus durch eine Mücke übertragen werden.

Alles was Du über das Zika Virus in Bezug auf einen Urlaub wissen solltest und in welchen Regionen/Ländern diese eine Gefahr darstellt findest Du hier:

http://www.ratgeber.reise/zika-virus-alle-fakten-urlaub/

VG

Antwort
von MrHilfestellung, 45

Kommt drauf an, wie schlimm deine Krankheit ist.

Antwort
von dadita, 25

Nein ist es nicht.

Das Zika-Virus stellt primär eine Gefahr für schwangere Frauen bzw eigentlich ihre ungeborenen Kinder da. Es führt (wahrscheinlich) zu schweren Entwicklungsstörungen und Fehlbildungen wenn ein Fötus damit infiziert wird. Für ausgewachsene Menschen ist es nicht gefährlicher als eine Grippe, sie Symptome sind in der Regel sogar deutlich milder.

Antwort
von ahmet1, 30

Kannst du deine frage genauer stellen , ?

Antwort
von EdnaImmers, 36

Hast Du den Virus? Oder hast Du Angst vor dem Virus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community