Frage von torinichtvega, 62

Sprachreise England.Erfahrungen und empfehungen?

Ich,meine Freundin(beide 14) wollen in den oster-,sommer oder Pfingstferien eine reise nach England machen mit gastfamilie.Kann man 2 Wochen für 1000euro buchen?oder ist das unmöglich?Kennt ihr gute anbieter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soedergren, 30

Hmm, €1.000 dürfte für zwei Wochen  ehrlich gesagt knapp werden, zumindest, wenn ihr eine vernünftige, gute Sprachschule nehmt, die auch ordentliche Familien und gute Lehrer auswählt. Auch wenn es entsprechende Billigangebote gibt, darf man dann dort idR nicht all zu viel erwarten.

Auf keinen Fall sollte man blind bei irgendeinem Anbieter buchen, nur weil der viele schöne bunte Kataloge in Mengen in der Schule auslegt oder Provisionen an Lehrer bezahlt. Das sind in der Regel nicht unbedingt die besten!

Du solltest auf jeden Fall eine internationale Schule aussuchen, in der nicht nur Deutsche sind, denn wenn alle untereinander schon nur Deutsch reden, bringt die ganze Sache herzlich wenig. Ich würde zudem zu England raten. Malta ist zwar schön sonnig, aber wenn's primär um die Sprache geht, führt kein Weg an England vorbei (auf Malta ist Englisch nur Amts- und nicht Landessprache, und das merkt man leider auch).

Um die für dich passende Sprachreisefirma zu finden, google mal auf jeden Fall ganz gezielt nach "Schülersprachreise England" und maile dann wirklich alle Anbieter auf den ersten drei, vier Seiten an (macht sonst keiner, ist aber gut, um die wirklich guten Firmen zu finden, vorne sind die großen, die für die Positionen teuer bezahlt haben) und stelle deine persönlichen Fragen. Ach ja, günstig und billig ist nicht das selbe... vergleiche auf jeden Fall die Leistungen.

Die bunten Kataloge, wie nett jemand am Telefon ist (derjenige ist ja nicht vor Ort dabei) oder irgendwelche Verbandszugehörigkeiten oder Siegel sagen da herzlich wenig über die Qualität aus. Auch die Empfehlungen hier sagen nicht immer viel aus, da zuweilen auch Schulen sich selbst empfehlen.

Wichtig ist meiner Meinung nach:

- maximale Anzal der Schüler pro Klasse Anzahl der Schüler pro Gastfamilie

- Qualifikation der Lehrer 

- muttersprachliche Lehrer 

- internationale Klassen mit Schülern NICHT nur aus Deutschland

- Anzahl der Unterrichtsstunden (60 Min), nicht Unterrichtseinheiten; einige machen Werbung mit viel Unterricht, aber es sind dann nur 40-Minuten-Unterrichtseinheiten!

- was ist wirklich im Preis enthalten (Endpreis= Anreise + Unterkunft + Verpflegung + - Freizeitprogramm usw.). Hier gibt es bei vielen Anbietern inzwischen den Ryan-Air-Effekt. Da wird mit einem billigen Preis geworben und dann kommt alles mögliche hinzu.

Also, an die Arbeit ;-)

Übrigens: Ich selbst war zwar in den letzten Jahren nicht in einer Schule in England (oh je, das war schon in den 80ern), aber meine Nichte, und die war sehr zufrieden; sie war mit EuroproLanguage dort (). Bei deren Schülersprachreisen sind die Klassen international, und man ist in der Gastfamilie garantiert als einziger deutschsprachiger Gast untergebracht.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 21

Hallo,

für die Verbesserung eurer Englischkenntnisse wäre eine Sprachreise mit Unterricht und eine Unterbringung in einer englischsprachigen Gastfamilie wichtig - allein bzw. ohne muttersprachliche Begleitung, denn ihr würdet untereinander eh nur in der Muttersprache miteinander sprechen.

Außerdem schickt gerne die/der Schwächere/n, die/den Bessere/n vor.

Bei Unterricht am Vormittag bleibt am Nachmittag noch genug Zeit für die Kultur, Sightseeing und Shopping.

Was Organisationen angeht, so werden sich immer genug Meinungen für oder gegen die eine oder die andere Organisation finden.

So hat ef den Ruf, eine Party-Organisation zu sein, bei der man zwar Spaß haben kann, die aber für die Verbesserung der Englischkenntnisse nicht viel bringt.

Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrer/innen, sehr guten Unterricht und Gastfamilien dagegen findest du bei Kaplan International. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und unbedingt empfehlenswert. (kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

Vergleicht die Angebote verschiedener Organisationen und achtet dabei besonders auf

• die Anzahl der Schüler pro Klasse (kleinere Klassen sind besser)

•die Qualifikation der Lehrer (möglichst Muttersprachler)

•die Anzahl und Länge der Unterrichtsstunden und darauf, was im Endpreis alles enthalten ist. Kostenpflichtige Extras machen die Reise oft unnötig teuer.

Unter folgendem Link findet ihr einen (Preis) Vergleich für Sprachreisen: sprachreisenvergleich.de/Schueler-Sprachreisen-England.php

:-) AstridDerPu

Antwort
von Kickflip99, 31

Wenn ihr ein bisschen älter wäret würde ich sagen versucht doch auf Reisen Leute aus England kennenzulernen und euch mit denen anzufreunden.. Habt ihr nicht vielleicht Verwandte, die einen großen Bekanntenkreis haben? Onkel, Cousin, Oma? Über private Kontakte ist es nicht nur günstiger sondern vielleicht auch angenehmer.

Kommentar von scoberlin ,

Angenehmer vielleicht, aber abgesehen davon, dass kaum einer mal eben 'ne Oma in England hat, bringt es dann auch nicht so wahnsinnig viel für's Englisch lernen.

Antwort
von ShmuelRotkraut, 30

Reisen mir Gastfamilie gibt es normalerweise nur von der Schule aus bzw. in größeren Gruppen.

Kommentar von scoberlin ,

Sorry, aber das ist schlicht falsch. Es gibt reihenweise Angebote für alleinreisende Jugendliche mit Unterkünften in Gastfamilien. 

Antwort
von lovenothing, 22

Falls ihr keine Möglichkeit in England findet, Malta ist auch echt toll!:P