Frage von JayRob, 59

Sprachprobleme und Mitmenschen?

Hallo liebe Community
Ich habe ein Problem und das beschäftigt mich schon seit längerer Zeit: Mein Sprach-Denkproblem. Mir kommen viele Wörter sehr spät in den Sinn oder ich Spreche schneller als och denke, also zu voreilig. Ich muss mich auch konzentrieren wenn ich spreche um nicht plötzlich völlig wirres Zeug zu plappern. Es beschäftigt mich sehr und ist auch ein Grund warum ich mich nicht mehr so oft in der Schule melde und es erschwert mir die Kommunikation mit anderen Menschen. Speziell ist, dass ich dafür viel freier und einfacher schreiben kann.

Ich habe dieses Sprachproblem erst seit meiner Esstörung (2015= 35kg und 1,63), welche ich vor einem halben Jahr in meiner körperlichen und Geistlichen Entwicklungsphase hatte (pubertät).
Ich bin jetzt 15 Jahre alt.(46kg und 1,65m)

Aber wie kann ich mein Sprechen trainieren/verbessern?Gibt es einen konkreten Fachbegriff für dieses Sprachproblem?

Ich freue mich über eure hilfreichen Antworten.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tod34, 24

Tipp Nr.1 Luft holen:wenn du zu schnell/langsam/wirres Zeug redest dann hol erstmal Luft und versuch das zu schildern was du sagen möchtest bzw wie du es verstehen würdest

Tipp Nr.2 Zeig Charakterstärke: Sei Motiviert drauf und nicht so zurückhaltend und wenn du Fehler machst oder sonstiges solltest du dich nicht dafür schämen und es einfach besser machen.

Tipp Nr.3 Suche Hilfe: Wenn es irgendein Geistiges Problem ist gehe zu deinen Eltern und unterhalte dich mit denen usw.

Tipp Nr.4 Schau den Film
DUFF – Hast du keine, bist du eine das macht dich vielleicht selbstbewusser (kleiner scherz ;D aber vllt unterhaltsam für dich)

Wenn du noch weitere Probleme hast meld dich bei mir. Vergiss nicht I make you sexy.com 

Hoffe das ich dir helfen konnte xD

  

Kommentar von JayRob ,

Ich kriege mich vor lachen nicht mehr ein😂 aber gute Antwort.

Die von mir meist gehasste Werbung:"i make you sexy.com"

Bei diesem Mann und dem Spruch platzen mir die Krampfadern.😂

Kommentar von tod34 ,

Ich hasse den auch, ich hoffe meine Version war besser :D

Antwort
von gschyd, 13

Du schriebst mal, dass Du in der Schweiz lebst - hast Du dieses Problem denn auch in Mundart (resp. im privaten Gespräch mit Familie, Freunden etc) oder nur im (Hoch)Deutsch (resp. der Schule)?

Und ist Schweizerdeutsch Deine Muttersprache?

Kommentar von JayRob ,

Ich habe das Problem in beiden Sorachen und ja, schweizerdeutsch ist meine Muttersprache

Antwort
von martinunfall, 7

Es ist aus der Ferne schwierig, was dazu zu sagen. Leute in deinem Alter könnten im Prinzip schon Auffälligkeiten im Verhalten besitzen, die ggf. mal durch einen Arzt für Kinder- und Jugendmedizin angeschaut werden sollten. Bitte Deine Eltern, dann, wenn es nicht aufhört, mal unverbindlich einen aufzusuchen. Keine Panik, wenn dort ein konkreter Verdacht entsteht, wird dir schnell und unkompliziert geholfen ... habe Vertrauen.

Antwort
von Gestade3, 8

Hallo,

das liegt am sogenannten Kleinhirn. Es ist das gleiche wenn ich etwas wollte und plötzlich weiss ich nicht mehr was es war. Das ist normal. Sollte es sich bei Dir um eine gravierende Sprachstörung handeln, so kann man das trainieren.

Alles Gute

Kommentar von JayRob ,

Weisst du zufälligerweise, wie ich das trainieren kann?

Antwort
von Gestade3, 4

Hallo,

ich bins nochmal, Du kannst Deinen Arzt mal fragen, es gibt verschiedene Trainingsarten. Genauso beim stottern, das kann man auch trainieren.

Alles Gute  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community