Frage von AppleMix, 79

Sprach"phänomene" wie folgende (Beispiel unten)?

Hallo :)

Ich weiss nicht wie man das folgende Beispiel nennt oder nennen kann, deswegen hab ich mal Sprachphänomene gesagt.

Beispiel: Bürgersteig: Teil der Strasse für Fussgänger pavement (engl.): "Pflasterung" -> so wird das Material hervorgehoben trottoir (fr.): "eilen, schnell gehen" -> Funktion wird beschrieben

In jeder Sprache wird auf etwas anderes der Fokus gelegt. Kennt ihr noch solche Beispiele? Oder wie man das Ganze nennt? Die Beispiele mit grand piano/Flügel/piano à queue und Hufeisen/horsehoe/fer à cheval kenne ich schon.

Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oelbart, 46

Was ich mal ganz interessant fand:

Früher wurden Rezepte auf Latein verfasst. Der Arzt hat als Anweisung für den Apotheker oben geschrieben: "Recipe" ("Nimm:") und dann die Zutaten.

Der Apotheker hat das ganze mit "Receptum" ("genommen") quittiert.

Im Deutschen hat sich das "Rezept" nach dem "Receptum" unten benannt, im Englischen nach der Überschrift "Recipe"

Vieleleicht auch noch "Breakfast" (Fastenbrechen) vs "Frühstück", "Computer" vs "Ordinateur" im Französischen

Antwort
von HerrDegen, 27

Da gibt es so viele Beispiele, gerade bei zusammengesetzten Substantiven. Für Englischsprecher sind...

...Erdbeeren "Strohbeeren"

...Stachelbeeren "Gänsebeeren"

...Seesterne "Sternfische"

...Schmetterlinge "Butterfliegen"

...Regenwürmer "Erdwürmer"

...Mondfische "Sonnenfische"

usw...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community