Frage von mwk71, 143

Sprachniveau trainieren - Muttersprache?

Gestern war bei Anne Will Herr Bernhard Pörksen zu Gast. Bei seinen Redebeiträgen fiel mir eine unglaubliche Sprachgewandtheit gepaart mit einem sehr hohen Sprachniveau auf. Wie trainiert man seine Sprache um auf solch ein hohes Level zu kommen? Wie hebt man sein Formulierungsniveau Stück für Stück an - Kann man so etwas trainieren oder ist das Umfeld in dem man aufgewachsen ist maßgebend und prägend?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 91

Hallo mwk71,

es gibt jede Menge Literatur zum Thema 'Rhetorik'. Innerhalb einiger Unternehmen gibt es auch Fortbildungskurse, die von Profis angeboten werden und die auch manchmal Kurse für öffentliches Publikum anbieten. Google hilft da weiter, ebenso wie Angebote auf dem Portal 'weiterbildungsfinder.de'.

Meine absolute Favoritin ist jedoch Vera F. Birkenbihl. Sie hat auch jede Menge Bücher geschrieben. Eine Persönlichkeit, die über ein Wissen verfügte und das auch auf so hervorragende Art vermitteln konnte, dass mich das stets begeistert hat. Leider ist sie 2011 verstorben. Sie konnte sogar 'auf dem Kopf' schreiben. Also so, dass ihr Gegenüber es lesen konnte, ohne dass sie das Blatt zu ihm umgedreht hat.

LG

Antwort
von Bswss, 80

Lies Dir hier mal seine Biografie durch, auch das, was über sein Elternhaus steht. https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard\_P%C3%B6rksen

Ein Intellektueller aus intellektuellem Haus mit Studienabschluss und Promotion , Arbeiten in Sprachwissenschaft und journalistische Erfahrung in vielen angesehenen Zeitungen und Zeitschriften, Professor an einer Uni, ständiges Lesen und Schreiben - ist doch wohl klar, woher seine Eloquenz kommt, oder?


Kommentar von mwk71 ,

Seine Wikipediabiografie und seinen Lebenslauf habe ich natürlich bevor ich die Frage gestellt habe gelesen. Es ist auch nicht umstritten, dass Herr Pörksen überdurchschnittlich gebildet ist und natürlich durch sein Elternhaus bereits früh geprägt wurde. Vielmehr frage ich mich, durch welche Methodik man sich seinen persönlichen Sprachstil aneignet. Ist es prozentual eher das Lesen oder das hören und das damit einhergehende Wiederholen. Ist es, nachdem man seine eigenen Strukturen entwickelt hat möglich, diese Strukturen noch zu verändern.

Dennoch vielen Dank für deine Mühen

Kommentar von SaraWarHier ,

Tut mir Leid - aber so willst du wirklich sprechen können? Klar ist es immer gut, sich passend ausdrücken zu können, aber dabei geht es auch um ANpassung. Bei einem wichtigen Vortrag ist das okay, ebenso in Schulaufsätzen. Aber im privaten Rahmen ist das einfach nur überspitzt und man merkt richtig, wie aufgesetzt und möchtegern das ist. Du musst eben situationsabhängig entscheiden, ob es angebracht ist, sich so auszudrücken, denn es wirkt schneller mal arrogant als du denkst.

Kommentar von mwk71 ,

Guten Tag und danke für deinen Kommentar. Jedoch hab ich nirgends angegeben zu welchem Anlass ich solch eine Eloquenz gebrauchen würde. Vielleicht benötige ich das Anheben meines Sprachniveaus für wichtige Vorträge - vielleicht aber auch nicht. Und vielleicht möchte ich nur wissen, wie man an ein solches Sprachniveau gelangt... 

LG

Antwort
von LLL97, 50

Kann man durchaus! Einerseits gibt es spezielle Trainingsangebote für Personen des öffentlichen Lebens (nennt sich glaube ich Medientraining) und andererseits kann man viele kluge Publikationen lesen und kontinuierlich jedes Wort nachschlagen, dass einem nichts sagt. Auch Schauspielunterricht ist nützlich, um seine Sprache zu Schulen.

Antwort
von Elaysa, 87

Es ist natürlich in erster Linie die Kinderstube im  Elternhaus und  das Umfeld in dem man aufgewachsen ist + ein gewisses  sprachliches Talent + erlernte gute Rhetorik. Für letzteres gibt es Kurse. Ich weiß allerdings nicht ob sich ein gewisser Wortwitz und Schlagfertigkeit wirklich trainieren lassen.

Antwort
von Kristall08, 46

Ganz einfach: Man liest viel.

Allerdings die richtigen Sachen. ;)

Antwort
von PosoPerne, 52

Spannende Frage, die mich ebenfalls interessiert, bin auf gute Antworten gespannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community