Frage von Bladez274, 30

Sprachliche Zeichen Deutschpräsentation?

Hey :)

Das Thema meiner GFS(Präsentation) ist "Sprachliche Zeichen". Ich hab im Internet mal danach gesucht und dann kam ich auf etwas ziemlich langweiliges und kompliziertes nämlich Semantik. Ich wollte Fragen, ob dies das eigentliche Thema sein soll oder ob man sich eigentlich was anderes unter "Sprachlichen Zeichen" vorstellt.

Da ich meine Deutschlehrerin ein wenig verärgert habe, indem ich vergessen hab eine Ausarbeitung zu machen und einen neuen Termin der GFS festlzulegen, will ich Sie jetzt nicht unbedingt deshalb fragen müssen.

Deshalb wollte ich mindestens mit etwas zu dem Thema kommen um mich mit meiner Deutschlehrerin über die Präsentation zu unterhalten :/

Also was würdet ihr vllt bei einer Präsentation über "Sprachliche Zeichen" hauptsächlich sagen oder kann das jemand grob erklären, damit ich einen Anhaltspunkt dafür habe?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Antwort
von schmidtmechau, 14

Hallo Bladez274,
da hast Du Dir ja was eingebrockt!
Ja, es geht um Semiotik, die sich mit der Beziehung von Zeichen und dem, was damit bezeichnet wird, beschäftigt.

Du hast z.B. einen Baum vor Deinem Fenster stehen. Aus der Gestalt des Baumes, seiner Farbe, seinem Holz, seinen Blättern geht in keinster Weise gervor, dass Du das Ding "Baum" nennst. Das sprachliche Zeichen "Baum" (also das Wort, das aus einem sichtbaren Zeichen, den Buchstaben, und dem hörbaren Zeichen dem gesprochenen Wort besteht) hat keine innere Verbindung zu dem Gegenstand, den es bezeichnet - also die Pflanze.

Es gibt allerdings Worte, deren Klang mit dem, was es bezeichnet, zusammenhängt. z.B. das Wort "zwitschern". Man kennt das auch in der Comic-Sprache "boing", "splash", "peng" usw. Solche Worte nennt man Onomatopesien.

Bei der Mehrheit der Worte ist allerdings eine solche Verbindung nicht zu erkennen. Sie beruhen einfach auf menschlichen Konventionen.

Das ist so der kurzgefasste und hoffentlich verständlich erklärte Rahmen.

Gruß Friedemann

Antwort
von GreenDayFan97, 13

Ich weiß auch nicht, was das sein soll. Würde spontan jetzt an Satzzeichen oder Gebärdensprache denken. Vielleicht auch noch Gesten, wie Kopfnicken, Daumen hoch, etc. die in jedem Land eine andere Bedeutung haben.

Kommentar von Bladez274 ,

Dachte auch zuerst, dass es sich um Satzzeichen o.ä. handelt, allerdings kommt da irgendwie unter "Das Sprachliche Zeichen" (z.B.) in Google, was komplett anderes :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community