Frage von Bono31, 13

Sprachliche Richtigkeit verbessern für Schule?

Hallo, ich habe heute erfahren, dass in Fächer wie Geschichte, die Note in der Klausur bis zu 1 Notenpunkt mehr als 8 Fehler/1Seite herabgesetzt werden kann! Ich bin sehr schlecht in Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetztung...Was kann ich tun, um es langzeitlich zu verbessern ? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Filuma0310, 3

Ich würde erstmal die Regeln für die Zeichensetzung lernen.. Dann würde ich an deiner Stelle anfangen Bücher zu lesen, denn das hilft auch sehr im Deutschen besser zu werden. 

Dann vll noch Diktate üben, also Textpassagen, die dir jmd diktiert und die du dann auf einen Zettel schreibst. Anschließend prüfen und die Fehler berichtigen.

 Z.B. 

Zeichensetzungsfehler: den ganzen Satz 2-3 mal korrigiert abschreiben. Rechtschreibungsfehler: das Wort 5 mal richtig schreiben                               ...

Antwort
von Katharsis036, 12

Lass dir von jemanden etwas aus der Zeitung diktieren.
Am besten immer einen kleinen Artikel jeden Tag.
Dann guckst du welche Fehler du machst (am besten direkt im Nachhinein).
Sobald du keinen oder nur 2-3 Fehler machst kannst du aufhören

Kommentar von Bono31 ,

Gute Idee...Danke

Kommentar von Filuma0310 ,

Am besten noch die Fehler selber korrigiert auf einen Zettel schreiben, weil wenn man etwas schreibt, lernt man es am einfachsten und behält es. :)

Antwort
von Leonie252, 5

Du kannst versuchen mehr zu lesen. Das bringt oft schon viel.

Antwort
von Liesche, 3

Ich würde Dir empfehlen, gute Bücher zu lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten