Frage von JAHMproductions, 125

Sprachliche Phänomene Lehrersprache?

Was sind sprachliche Phänomene bezogen auf die Lehrersprache?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frapegruit, 68

Spontan würde mir einfallen:

-Flaschen vom Tisch!

-Besonders im Englischunterricht: Can you say that in English, please?

-Kann mir jemand die Tafel wischen/den Overhead holen?

-Toilette? Es war gerade Pause!

-Ihr lernt nicht für mich, sondern für euch.

-Wenn wir jetzt nicht vorankommen, gibt's den Rest als Hausaufgabe!

-Ich kriege mein Gehalt...ob ihr arbeitet oder nicht..

-Ja, ich war beim Friseur

-Nein, ich habe eure Arbeit noch nicht korrigiert.

Sobald der Fernsehschrank geholt wird: Wer kennt sich mit dem Ding aus?

Der Klassiker: Der Lehrer beendet den Unterricht, nicht die Klingel.

Ein Kracher aus meiner Schulzeit:  Ich weiß, dass ich hier in einer Anstalt bin, aber langsam frage ich mich wirklich, in welcher.



Kommentar von Frapegruit ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von Schuhu, 91

Und was ist eine "Lehrersprache"? Sprechen deine Lehrer nicht wie alle Erwachsenen?

Kommentar von JAHMproductions ,

Die verwenden gewisse Ausdrücke/Formulierungen  ( "Ihr habt noch 10 Minuten Zeit" )

Kommentar von Schuhu ,

Das würde ein Henker oder ein Manager vor der Ladeneröffnung auch sagen, wenn nur noch zehn Minuten Zeit ist. Das ist kein sprachliches Phänomen einer nicht existierenden "Lehrersprache".

Kommentar von JAHMproductions ,

Wird wohl schone eine geben, wenn wir eine Analyse darüber schreiben müssen.

Antwort
von Gugu77, 60

Du meinst vermutlich Floskeln, die immer wieder von Lehrern widerholt werden (müssen)??

Ansonsten bitte ich um die Erklärung von "Lehrersprache" ?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 57

Ich verstehe deine Frage nicht. Was ist "Lehrersprache"?

Präzisiere bitte deine Frage.

Gruß, earnest

Kommentar von PeVau ,

Präzisiere bitte deine Frage.

Vielleicht meint er das damit? ;-)))

Kommentar von earnest ,

DAS habe ich noch keinen Lehrer sagen hören ...  Aber ich bin ja nicht der Maßstab.

;-)

Aber natürlich hätte wohl ich auch sagen können: "Deine Frage versteht kein Mensch."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community