Hat jemand von Euch mit der Birkenbiehl-Methode eine Sprache gelernt und kann mir sagen, ob es erfolgreich war?
Ja, bestens, das ist eine prima Methode!
Ich habe teilweise sogar die Englischtexte meiner Kinder auf diese Weise präpariert!
Wirklich zu empfehlen - nur das mit dem Filmeschauen und Text nebenher hören, weiß ich nicht.
Ansonsten hilft diese Methode sehr gut, den Aufbau einer Sprache kennenzulernen.
Birkenbihl schreibt man übrigens ohne "ie".
Also mir hat die Methode nich sehr gefallen und ich hab es wieder sein lassen und lieber zu einem Vokabeltrainer von Langenscheidt gegriffen, kosten nicht viel und Du eignest Dir in sehr kurzer Zeit sehr viel Wortschatz an und das sprechen kommt dann von ganz alleine.
Danke :-) Ab welchem Alter ist die Methode geeignet? Und wie hast Du die Texte präpariert?
Ich habe die Texte abgeschrieben, darunter wortwörtlich die deutschen Texte (in rot) geschrieben,
dann mit dem Kind deutsch gelesen,
dann sollte das Kind selbst deutsch vorlesen,
dann deutsch stumm mitlesen, wenn ich langsam englisch spreche (erst mal mit Finger unter dem Wort), das mehrmals
dann habe ich die CD laufenlassen mit normalem englischen Text.
Wenn die Kinder den Text können, habe ich ihn nebenher beim Essen, basteln usw. laufenlassen, damit er einen Besuch im fremden Land simuliert...
Die Methode eignet sich, sobald ein Kind flüssig deutsch lesen kann. (ab 3. Klasse vielleicht)
Die gekauften Texte von Vera Birkenbihl sind eher für Erwachsene geeignet, aber auch gut für ältere Kinder - je nach Interessenlage.