Elster79 am 27.10.2009 um 23:00 Uhr
...definiert ihr Sprache? Können nur Menschen sprechen? Ist tierische Kommunikation auch Sprache? würden wir, wenn wir auf einem fremden Planeten eine fremde spezies finden diese nicht als eventuell als "minderwertig/tier" bezeichnen, nur weil wir ihre sprache nicht verstehen? Welche Rolle spielen erwartungen und Vorurteile bei der bewertung dieses umstandes???

Jedes Lebewesen teilt sich auf seine Art mit, so wie auch jedes Tier. Ich finde es faszinierend, dass wir eine Erde haben und die Natur (und nicht Gott)es so eingerichtet hat, dass es so viel verschiedene Sprachen gibt. Treffen viele Patchwork Leute aufeinander, wo jeder seine Sprache spricht und keiner den anderen versteht-sind wir wieder bei der Zeichensprache und dem Gebärdenspiel. Ich finde auch dass nur und wirklich nur der Deutsche zu faul ist, andere Sprachen zu lernen. Reisen wir durchschnittliche Menschen ins Ausland egal wohin, sprechen und verstehen wir selten die Sprache dort-auch wenn wir im nächsten und übernächsten Jahr dort wieder hinfahren-wir lernen es nicht. Kommt aber ein Grieche nach Deutschland oder welche Nation auch immer, innerhalb weniger Zeit sprechen diese deutsch. So könnte ich ewig weiter schweifen, ich will aber Euch als Leser nicht überstrapazieren. Gute Frage Daumen hoch!

Hornbrille aufsetz und den Zeigefinger erheb
"Man kann nicht nicht-kommunizieren!"

wieso denkst du bei Sprache nur an das Verbale?!? es heißt doch auch Körpersprache, oder?!?
Elster79 am 27. Oktober 2009 23:04 tue ich nicht.. von rein verbaler kommunikation war nicht die rede

Elster79 am 27. Oktober 2009 23:03 das es eine definition zu sprache gibt weis ich, nur will ich sie hiermit in frage stellen und hoffe auf eigene meinungen, äusserungen

Sprache ab dem Moment in dem abstrakte Wörter als nur "Grunz" drin vorkommen..
marvin69 am 27. Oktober 2009 23:03 und die sehr differenzierte pheromonsprache der staatenbildenden insekten ist doch nur gestinke ???
Dory1 am 27. Oktober 2009 23:04 Wenn mir eine Biene den Satz "Ich denke, also bin ich" vorstinkt werde ich meine Meinung erweitern..
Dory1 am 27. Oktober 2009 23:05 "sprache" kommt von "sprechen".. nicht von "riechen"
Elster79 am 27. Oktober 2009 23:09 dann ist ein taubstummer also nicht in der lage zu kommunizieren?
Dory1 am 27. Oktober 2009 23:12 Er ist in der Lage zu kommunizieren.. aber nicht zu "sprechen". Auf diesen Begriff hat du dich ja nunmal festgelegt.
Elster79 am 27. Oktober 2009 23:14 das würde ein taubstummer vielleicht etwas anders sehen
Dory1 am 27. Oktober 2009 23:19 Ja man kann den Begriff jetzt ausweiten wie man möchte auch wenn ich mir unter "Sprechen" so etwas wie artikulierte Laute vorstelle. Aber hast natürlich Recht mit der Gebärdensprache :)
Dory1 am 27. Oktober 2009 23:19 Ja man kann den Begriff jetzt ausweiten wie man möchte auch wenn ich mir unter "Sprechen" so etwas wie artikulierte "Laute" vorstelle. Aber hast natürlich Recht mit der Gebärdensprache :) Will ja keinem auf den Schlips treten ;>
Elster79 am 27. Oktober 2009 23:35 danke

ich denke, jede art von kommunikation, sei es durch laute, gesten oder auch gerüche ist eine art von sprache. und nur weil mein eine andere nicht versteht macht das die species nicht minderwertiger.
Elster79 am 27. Oktober 2009 23:07 und trotzden bezeichnet sich die menschheit als krone der schöpfung und als über dem tiere stehend? was unterscheidet uns dem vom tier?
Conquistador09 am 27. Oktober 2009 23:08
Elster79 am 27. Oktober 2009 23:11 alles das kann man bei mehreren tierarten beobachten
Conquistador09 am 27. Oktober 2009 23:13 Ja schatz dann würde ich vorschlagen unterhälst du dich mal mit den proffesoren und wissenschaftlern die das seit jahrhunderten erforschen! kuss :-)

Ich werfe die Begriffe "menschliche Sprache", "Tiersprache", "Körpersprache", "Lautsprache" in den Raum, rühre ein Mal um, merke noch an, dass Erwartungen und Vorurteile ein wichtiger erster Schritt zur Erkenntnis sind (sie wollen bestätigt oder widerlegt werden) und schließe dann diese Seite mit einem freundlichen "Guten Morgen":)
Sprache ist m. A. n. ein System von Zeichen, mittels denen Informationen vermittelt werden können. Ob diese Zeichen Laute, Bilder, Bewegungen oder irgend etwas anderes sind, ist zweitrangig. Das Verb zu Sprache nach dieser Definition ist allerdings nicht "sprechen", da sprechen sich nun einmal nur auf die Lautsprache mit Worten bezieht.