Frage von Anonymmm12, 92

Sprache verlernt, (Rumänisch), gute Tipps?

Heii, ich bin seit ca. 10 Jahren in Deutschland und habe meine Muttersprache Rumänisch verlernt. Ich möchte die Sprache wieder perfekt beherrschen, aber weiß leider nicht wie ich das schaffen könnte.. Hat Vllt jemand gute Tipps, wie ich sie schnell wieder lernen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 39

Wie alt warst du denn, als du nach Deutschland kamst? Wenn du noch sehr jung warst, kann ich das verstehen. Ansonsten verlernt man aber seine Muttersprache nicht so schnell. Ich bin sicher, dass du schnell wieder drin bist, wenn du mit Rumänen sprichst. Dass man vielleicht einmal nach einem Wort sucht, das ist normal. Die Sprache ist halt ein wenig eingerostet.

Kommentar von adabei ,

Danke. ☺

Antwort
von Xhamstercom, 45

Ein Ausflug nach Rumänien würde bestimmt helfen. Besuche am besten deine Verwandten. Du wirst gezwungen sein, Rumänisch zu sprechen und lernst somit viele neue Wörter. 

Antwort
von sinelx, 50

Lebst du mit deinen Eltern , wenn ja dann würde ich mit denen zuhause rumänisch sprechen oder wenn du nicht die Möglichkeit hast ,und du es sehr möchtest würde ich einen Kurs besuchen

Antwort
von Hardware02, 29

Genauso wie jede andere Sprache. 

Such dir einen Kurs, der deinen Sprachkenntnissen entspricht. (Wie schon gesagt, hast du ja vermutlich nicht alles verlernt.)

Außerdem solltest du Zeitschriften oder Bücher auf Rumänisch lesen. Und Fernsehen hilft auch sehr, bzw. wenn bei dir kein rumänisches TV verfügbar ist, dann schau auf youtube.

Antwort
von netphone, 33

Also, ich nehme mal an, dass du die Sprache noch so in Grundzügen beherrscht, bzw. dir vermutlich nur sehr viele Vokabeln fehlen beim Sprechen?

Du könntest ja anfangen, rumänische Kinderbücher zu lesen. Kinderbücher sind ja oft sehr einfach aufgebaut, sodass man gut wieder reinkommt. 

Oder du könntest Filme auf rumänisch gucken, bzw. später auch richtige Bücher für Erwachsene lesen. 

Wenn dir Vokabeln fehlen, kannst du diese dann ja nachschlagen und so wieder deinen Wortschatz auf Vordermann bringen. 

Kommentar von Anonymmm12 ,

Gute Idee, Dankeschön:)

Antwort
von ray2016, 16

chiar ai uitat limba romana?  

Kommentar von Anonymmm12 ,

Mai pot încă puțin.. Dar nu perfect😐

Kommentar von ray2016 ,

de la ce varsta ai plecat in germania?

Antwort
von Geisterstunde, 22

Probier es mal bei der Volkshochschule (VHS), die bieten auch Sprachkurse an.