kennt ihr typische öst erreichische Ausdrücke?? bitte auflisten, wäre total froh, egal welchen dialekt ( und übersetzung falls nötig..) DANKE !!!!!!!!!!!!!
Antworten (7)
-
1Antwort von
koni24koni24
BABA = Tschüss Grüß dich etc.
Habe auf der Arbeit viel mit Österreichern zutun und man versteht sie recht gut finde ich. Sind auch sehr nette Menschen
Kommentar von
susimwaldsusimwald Des is oba liab !
Kommentar von
PescadosPescados schon gut
-
0Antwort von
bblubb Palatschinke - Pfannkuchen
finde ich persölich amüsant ^^
-
-
0Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Ganz stark im kulinarischen Bereich:
Zu den schönsten Wörtern zählt z.B. Powidldatschkerln, dass sind Pflaumenpfannkuchen.
Kommentar von
susimwaldsusimwald Das ist Böhmisch !! Wir sagen Powidlgolatschen
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Ich befinde mich emotional noch in der k.u.k Monarchie... ;-)
Und mir sind noch zwei Sachen eingefallen: Es gibt den alten Ausdruck: "Einen Prinzen schieben" für "hochstapeln, etwas vorspiegeln". Und eine "Wurzen" ist jemand, der "gewurzt" wird, also "veräppelt, hochgenommen, gezwiebelt".
-
0Antwort von
susimwaldsusimwald
Wenn du ins Forum gehst, findest du einige ältere Threads (Wie der Schnabel gewachsen ist ... oder so ähnlich), da ist soetwas drin. Servus und vazupf di,- des is net de richtige Plattform, du suachst koan Rat.
-
0Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Paradeiser - Tomate
Schlagobers - Sahne
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Schlagobers ist Schlagsahne. Sahne ist Obers.
-
das glaube ich auch! aber ich bräuchte einfach ein paar ausdrücke, am besten wenn sie lustig tönen.. das hat nichts mit den österreichern zu tun... :)