Frage von Leaalexas, 86

Sprache Lernen mit 13?

Ich spreche perfekt Italienisch. Wie lange würde es ca. dauern Spanisch/Französisch fließend zu lernen? Könnte ich in diesen Sprachen so gut werden, dass keiner hört dass ich Italienerin bin? Ich bin 13.

Antwort
von MarioXXX, 14
Antwort
von Tasha, 42

Spanisch scheint mir dem Italienischen eingermaßen ähnlich zu sein, Französisch eher nicht (Schreibweise, Aussprache). Das könnte also schwieriger werden. 

Bzgl. Akzent: Ich kannte jemanden, der mit 16 ein Jahr in Frankreich lebte und ziemlich gut, nahezu akzentfrei sprach. Das kann also noch klappen. Ein bisschen wird man vermutlich immer raus hören, aber Du kennst sicher Ausländer, die gut Deutsch sprechen, ohne dass man sich ständig bewusst ist, dass diese Menschen keine Muttersprachler sind.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 19

So Spanisch oder Französisch zu sprechen, dass niemand merkt, dass Du Italienerin bist, wirst Du mit absoluter Sicherheit NIE schaffen - allenfalls wenn Du mehrere Jahre in dem anderen Land dauerhaft lebst.

Französisch und Spanisch haben zwar viele Ähnlichkeiten mit dem Italienischen, aber gerade DESHALB - Ähnlichkeiten sind eben nicht Gleichheiten - ist es oft schwer, bestimmte  Sachen auseinanderzuhalten. So genannte "Interferenzen" treten auf, und, peng!, schon  ist wieder ein Fehler drin.

Stichworte:

burro (Ital.) und "burro" (Span.) bzw. "mantequilla" (Span.)

per, por, para, par, pour

essere, estar, ser, être...

Auch die INTONATION ist bei diesen verwandten Sprachen oft SEHR unterschiedlich! Mit anderen Worten:

Einheimische merken fast immer sofort, ob man Muttersprachler(in) ist oder nicht.

Antwort
von RicWalker, 46

Das kommt natürlich darauf an wie viel Zeit du pro Tag und Woche fürs Vokabeln lernen benutzt und wie schnell du lernst.

Sprechen lernen ist nicht arg schwer. Dialekt- und Akzentfrei zu werden wird allerdings ewig dauern.

Und wenn man sich mal umschaut, dann hört man, dass nicht mal Muttersprachler es hinkriegen Dialektfrei zu sprechen ^^

Antwort
von Anni0809, 45

Es kommt auf dich an,also auf die Motivation. Ich denke schon,dass du es fließend sprechen könntest, jedoch nicht, dass du es ohne Akzent schaffst. Ich wünsche dir viel Glück :)

Antwort
von ErsterSchnee, 37

Völlig akzentfrei ist für Nicht-Muttersprachler nahezu unmöglich.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 11

Fließend sprechen ist eine Sache, akzentfrei eine andere.

Um fließend sprechen zu können, muss man schon ab und zu auch mal länger im Land sein und dann nur die Sprache sprechen. Zu Hause muss man sie dann natürlich weiter pflegen.

Wenn du einigermaßen sprachbegabt bist und jetzt nach Frankreich oder Spanien ziehen und dort 5, 6 Jahre leben würdest, dann könntest du es auch noch hinbekommen, fließend und akzentfrei zu sprechen. Aber "nur" von Deutschland aus...

Hast du denn im Deutschen einen italienischen Akzent?

Kommentar von Leaalexas ,

Nein, gar nicht.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 14

Du bist eine dreizehnjährige Italienerin, die perfekt Italienisch spricht. 

Ich gratuliere. Vergleichbares würde ich von mir, Deutscher in deutlich höherem Alter, nicht behaupten.

Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Einem Sprachgenie mag das vielleicht irgendwann gelingen.

Ich zum Beispiel habe noch nie einen deutschen erwachsenen Englischlerner getroffen, der Englisch wirklich perfekt sprechen konnte. Sie waren alle nur verdammt nah dran ...

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community