Sprache an der WU Wien?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was denkst du denn wie "österreichischdeutsch" in Wien klingt? Kaum ein Wiener hat noch einen wirklichen Dialekt. Wenn du Pech hast, hast du vielleicht einen Dozenten auch Vorarlberg - da wird es dann aber auch für die Anwesenden Österreicher problematisch.

Einzelne typischen österreichischen Begriffe wird ein Dozent wohl benutzen, da kann man aber auch einfach nachfragen (die Klassiker sind: Erdäpfel, Paradeiser, Na no Na ned, ... Gibt natürlich noch deutlich mehr ;) - aber Österreicher kommen in Deutschland ja auch meistens zurecht :) ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird Hochdeutsch gesprochen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Muslim1161
22.10.2016, 13:52

Vielen Dank :)

0

Österreichisches Deutsch ist das beste, das Wiener Burgtheater gilt als die Hochburg des guten deutschen  Sprache.In der BRD werden verschiedene deutsche Dialekte gesprochen, aber mit etwas gutem Willen kann jeder BRD-Bürger das richtige Deutsch in Österreich verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?