Frage von Linaa2899, 69

Sprachbereiche wie romanisch, skandinavisch?

Es gibt ja diese verschiedenen "sprachräume" wie romanisch, also italienisch, französisch und spanisch.. dann skandinavisch also die nordischen sprachen..

Wie nennt man die östliche sprachgruppe, wozu polnisch und russisch gehören? Wozu gehört deutsch und welche gibt es noch außer skandinavisch und romanisch?

Antwort
von Bswss, 19

Die Sprachen, die Du meinst, sind die SLAWISCHEN Sprachen: Russisch, Polnisch, Weißrussisch, Ukrainisch, Tschechisch, Slowakisch, Sorbisch, Slowenisch, Serbokroatisch, Mazedonisch. Hinzu kommt noch Kaschubisch.

Die "skandinavischen" Spachen, die Du meinst, gehörren wie auch Deutsch, Englisch, Niederländisch usw. zu den GERMANISCHEN Sprachen.

Antwort
von Malavatica, 36

Slawische oder südosteuropäische wie kroatisch, serbisch, mazedonisch, bulgarisch 

Indogermanische Sprachen wie ungarisch, wenn ich nicht irre und albanisch

Kommentar von kordely ,

Ungarisch ist nicht indogermanisch.

Antwort
von HansH41, 56

Slawisch

Die skandinavischen Sprachen gehören zu der germanischen Sprachgruppe (außer Finnisch natürlich)

Kommentar von OlliBjoern ,

Genau. Erwähnenswert sind die (heute selten gewordenen) Sprachen der Sami (oft eher als "Lappen" bekannt, zudem bekannt durch ihre Rentierzucht), diese gehören wie das Finnische (und das Estnische) zu den finno-ugrischen Sprachen.

Antwort
von MacWallace, 36

Hallo,

die russische, polnische... Sprachen zählen zu den slawischen Sprachen.
Deutsch ist eine indogermanische.

LG Dr Blex

Kommentar von Linaa2899 ,

danke, gibt es auch noch andere sprachgruppen, außer romanisch, skandinavisch, slawisch und germanisch?

Kommentar von adabei ,

Deutsch ist eine germanische Sprache und zählt natürlich wie die romanischen und slawischen Sprachen, Griechisch usw. zu den indogermanischen Sprachen.

Kommentar von adabei ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachfamilien_der_Welt

Hier die Sprachfamilien weltweit. Wenn dich nur die indogermanischen Sprachen interessieren, dann klicke da drauf.

Kommentar von MacWallace ,

Meinst du in Europa oder international, außerhalb von Europa gibt es nämlich noch sehr viel mehr in Europa gibt es auch noch einige.

Europäische:

-Keltische Sprachen (irisch, gälisch)
-Baltische Sprachen (litauisch, lettisch)
-Neugriechische (albanisch, armenisch)

LG Dr Blex

Antwort
von a2n0a, 39

Russisch ,serbisch,polnisch,usw. gehören zum slawischen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community