Frage von Birneneve, 65

Sprachaufenthalt in Frankreich, wo?

Hallo Zusammen Ich will im Sommer (mitte August) einen Sprachaufenhalt in Frankreich machen. (4Monate) Welche Destinationen würdet ihr mir empfehlen? Ich gehe gerne am Abend weg. (also kein kleines Städtchen) Vielen Dank für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eddiefox, 17

Hallo,

hier ist eine Webseite der französischen Regierung mit Zentren, die Französisch als Fremdsprache unterrichten. Auf der Seite kann man sich die Gegend und die Stadt aussuchen, in der es qualitätsgesicherte Kurse gibt: (fle = français langue étrangère)

http://www.qualitefle.fr

und eine Broschüre (pdf) zum download:

http://www.qualitefle.fr/sites/default/files/liste_des_centres_labellises_201603...

in der alle Städte und Zentren in Frankreich aufgelistet sind.

Vier Monate Aufenthalt sind toll, in der Zeit kann man viel lernen!

Kommentar von Birneneve ,

Vielen Dank!

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 26

1 Sprachkurs in Besançon bzw. Dijon!

Nicht sehr weit von der deutschen// Schweizer Grenze entfernt!

Kommentar von Bswss ,

Absolut nichts gegen Dijon(im Gegenteil), aber die Stadt liegt nicht "nahe der deutschen Grenze".

Kommentar von ymarc ,

Sie ist nicht sehr weit davon entfernt. Mulhouse, Belfort, ... sind natürlich viel näher!

Kommentar von ymarc ,

Dann ist Besançon am nächsten als "Destination"!

Besançon est donc la ville la plus proche de la frontière franco-allemande ou franco-suisse pour un cours de FLE !

http://www.qualitefle.fr/de/centre-de-linguistique-appliquee-cla-universite-de-f...

Antwort
von EnnyCullen, 42

Ich war letztes Jahr für eine Woche in Dijon. Kann ich nur empfehlen!

Antwort
von Bswss, 35

Kann es statt einer Destination auch ein Reiseziel sein?

Nîmes, Avignon, Montpellier, Aix-en-Provence, Lyon, Toulouse....

Kommentar von Birneneve ,

macht das einen Unterschied