Frage von darfge96, 39

Sprachanforderungen Studium nachweisen?

Hi, um Germanistik zu studieren müsste ich 2 moderne Fremdsprachen B1 beherrschen. Da ich Russisch 5 Jahre Schule mit einem zweier und English ab der 4. noch länger mit einem zweier angeschlossen habe, habe ich ja B1. Muss ich da noch irgendwas holen als Nachweis oder reicht es aus wenn die Uni das anhand meiner Noten sieht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerKalif, 17

Bei mir reichte es damals, im Abschlusszeugnis zur Allgemeinen Hochschulreife 2 Fremdsprachen stehen zu haben (jeweils mindestens mit einer 4 als Note). Ich kann nur annehmen, dass das bei dir auch reicht.

Ich gehe auch mal stark davon aus, dass es gerade in einem so überlaufenen Fach wie Germanistik zu viel Aufwand wäre, bei jedem Studierwilligen noch weitere Bescheinigungen über die Sprachniveaus einzuholen und nachzukontrollieren.

Wichtiger wird wohl sein rauszufinden, ob es an deiner Wunsch-Uni einen NC auf das Fach gibt.

Wie auch immer, viel Glück bei der Bewerbung und beim Studium!

Kommentar von darfge96 ,

NC frei :) und vielen Dank!

Antwort
von annisimoni, 25

Deine Noten reichen nicht aus. Im Abiturzeugnis muss stehen, dass du in der jeweiligen Sprache den Grad B1 erreicht hast. In einem normalen Abiturzeugnis wird sowas grundsätzlich vermerkt.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Also mein Abizeugnis ist normal und da steht sowas nicht ;)

Kommentar von annisimoni ,

In meinem Zeugnis steht bei jeder Sprache, welches Niveau ich erreicht habe. Auch bei allen anderen Kommilitonen steht das erreichte Sprachniveau auf dem Abiturzeugnis. Vielleicht  nochmal richtig lesen????? Vielleicht hast du ja auch nur Grad A2 erreicht?

Antwort
von Johannisbeergel, 25

Ich hab von Studiensekretariaten immer innerhalb von 48h eine kompetente Auskunft per Email bekommen, wenn ich etwas sicher wissen wollte. 

Normalerweise steht sowas auch auf der Homepage, weil solche Fragen sicher ständig aufkommen