Frage von chiller1735, 70

Spotify oder Aldi Live?

Was ist eure Meinung/Erfahrung nach besser Spotify oder Aldi Live? (Bis auf das Aldi Live günstiger ist) Grüße :D

Antwort
von herrausHH, 70

Hi chiller1735,

ich nutze seit einigen Jahren Spotify und habe jetzt am Sonntag Aldi Life nach der Testphase verlängert. Ob ich es ewig parallel nutze, weiß ich nicht, wahrscheinlich entscheide ich mich in den kommenden Monaten für einen Dienst :)

Der große Vorteil an Spotify ist bei mir die datenvolumenunabhängige Abrechnung über meinen Telekom-Vertrag. Außerdem habe ich dort natürlich bereits etliche Playlists angelegt, die ich erst noch mühsam migrieren müsste - da helfen auch Tools wie Soundiiz nur bedingt weiter. Zuguterletzt gefällt mir die App auch besser, die einfach moderner wirkt und persönlichere Musikempfehlungen bietet als Aldi Life.

Wieso aber dann noch Aldi Life zusätzlich? Die Auswahl an Hörbüchern und -spielen ist dort deutlich besser als bei Spotify und ich habe noch einiges zu hören. Bezüglich Musik konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen: Aktuelle Neuerscheinungen finde ich immer in beiden Diensten, exklusive Alben gibt es nur selten. Manche Künstler wie Taylor Swift gibt es nicht bei Spotify, da sich diese gegen die von Spotify kostenlose Variante wehren - bei Aldi Life (bzw. Napster), das keine werbebasierte Version anbietet, gibt es die Alben der Sängerin. Auch das im August erschienene Album Compton von Dr. Dre gibt's nicht bei Spotify aber bei Aldi.
Der größte Vorteil ist natürlich der Preis, das hast du aber ja schon selbst herausgefunden ;)

Meine Empfehlung: Teste beide Dienste am besten parallel, damit du einen Eindruck bekommst, was wo verfügbar ist und ob dir das Plus an Komfort zusätzliche zwei Euro monatlich wert ist. 

Kommentar von chiller1735 ,

Aber bei der Spotify Premium Version ( 9,99Euro glaub ich) gibt es doch keine Werbung. Das bedeutet da müsste auch z.B Taylor Swift oder so dabei sein oder nicht?

Kommentar von chiller1735 ,

Also weil das was kostet müsste sie dann auch dabei sein?

Kommentar von herrausHH ,

Nein, da man bei Spotify in der kostenlosen Variante auch sämtliche verfügbare Musik hören kann, nur eben mit einigen Einschränkungen wie Werbung, Shuffle am Handy, keine Downloadmöglichkeit am Handy etc. 

Antwort
von Kingzson, 68

Spotify bietet dir eine größere Auswahl an Liedern.
Zudem verfügt Spotify über ein eigenes Radio, sowie verschieden Playlists für alle möglichen Kategorien.

LG :)

Antwort
von AcerKunde, 61

Eindeutig spotify.

Kommentar von chiller1735 ,

Warum???

Kommentar von AcerKunde ,

Weil das Leistungsspektrum größer ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten